Der Vorstand des Bauhaus-Archiv e.V.

Vorsitzender: Dr. Markus Klimmer    
Stellvertreter: Stefan Hansen    
  Ulrich Schulze-Roßbach    
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Direktorin:
Dr. Annemarie Jaeggi
   
Schatzmeister: Dr. Henrik Haenecke    
Beisitzer: Wolfgang Branoner, Elke Büdenbender, Manfred Hohl, Dipl.-Ing. Christine Jachmann, Prof. Dr. Wolfgang Kuhla, Dr. Dirk Scheper    
Dr. Markus Klimmer, Vorstandsvorsitzender des Bauhaus-Archiv e.V.
Dr. Markus Klimmer, Vorstandsvorsitzender des Bauhaus-Archiv e.V.

Vorstandswahl im Bauhaus-Archiv e.V.

Dr. Markus Klimmer wird in den kommenden drei Jahren das Amt des Vorstandsvorsitzenden des Bauhaus-Archiv e.V. ausüben. Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins wurde der Unternehmensberater einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Drei neue Mitglieder verstärken die Vorstandsmannschaft. 2012 hatte Klimmer den Vorstandsvorsitz zunächst interimistisch von seinem Vorgänger Edzard Reuter übernommen. In den vergangenen zwölf Monaten war es dem Vorstandsvorsitzenden gemeinsam mit der Direktorin Dr. Annemarie Jaeggi gelungen, das Vorhaben des Erweiterungsbaus in Gesprächen mit Vertretern des Landes Berlin und des Bundes erfolgreich auf den Weg zu bringen. So beinhaltet der Haushaltsentwurf des Berliner Senats für 2014/2015 erstmals finanzielle Mittel für den geplanten Um- und Erweiterungsbau des Bauhaus-Archivs. Auf Bundesebene haben sich die Fraktionen von CDU/CSU und SPD in ihrem Entwurf des Koalitionsvertrags auf die Unterstützung des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses 2019 und die Förderung investiver Maßnahmen, auch am Standort Berlin, verständigt.

Künftig unterstützen außerdem drei neue Vorstandsmitglieder die Aktivitäten des Bauhaus-Archiv e.V.: Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Dr. Henrik Haenecke. Haenecke ist als Geschäftsführer Finanzen, IT und eCommerce der Kaiser’s Tengelmann GmbH tätig. Außerdem engagieren sich die Berliner Verwaltungsrichterin Elke Büdenbender und der Unternehmensberater und frühere Berliner Senator für Wirtschaft Wolfgang Branoner für die Projekte des Vereins.

Der Vorstandsvorsitzende
Dr. Markus Klimmer ist Managing Director und Senior Partner des Beratungsunternehmens Accenture, das mit fast 300.000 Beschäftigten weltweit zu den größten der Branche gehört. Dr. Klimmer studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften, Volkswirtschaftslehre sowie öffentliches Recht an der London School of Economics, der University of California Los Angeles und der Universität Hamburg. Er ist auch Vorstandsvorsitzender der Villa Aurora, der deutschen Künstlerresidenz in Los Angeles. Im Vorstand des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung ist er seit 2001 als stellvertretender Vorsitzender und seit 2012 als Vorstandsvorsitzender tätig.