Lyonel Feininger (Illustration), Walter Gropius (Author) / Manifesto and programme of the State Bauhaus, April 1919, with illustration “Cathedral” illustration by Lyonel Feininger, 1919 / Bauhaus-Archiv Berlin / © VG Bild-Kunst Bonn

Lyonel Feininger (Illustration), Walter Gropius (Author) Manifesto and programme of the State Bauhaus, April 1919, with illustration “Cathedral” illustration by Lyonel Feininger, 1919 Bauhaus-Archiv Berlin © VG Bild-Kunst Bonn

Idea

The Bauhaus only existed for 14 years: from 1919 to 1933. Despite this, it became the twentieth century’s most important college of architecture, design and art. For political reasons, fresh starts had to be made repeatedly in Weimar, Dessau and Berlin, but under its three directors – Walter Gropius, Hannes ...

Programme

‘Together, we are intending, conceiving and creating the new building of the future …’ Walter Gropius’s founding manifesto is shaped by an educational vision even more than by its architectural and craft vision. The history of the Bauhaus and the development of its programme did not follow a smooth ...

Teaching at the Bauhaus

This conceptual diagram showing the structure of teaching at the Bauhaus was developed by Walter Gropius in 1922. The programme places ‘building’ [Bau] at the centre of all the activities. But a regular course in architecture was only introduced at the Bauhaus in 1927. Only the most talented students were ...

Life at the Bauhaus

During the fourteen years of its existence, the Bauhaus was threatened, contested and persecuted again and again. It was closed for political reasons no fewer than three times. Threats to its existence due to external hostility led to strong internal solidarity. Thus the Bauhaus members achieved the breakthrough to a ...

1919–1933

1919

Walter Gropius becomes Director of the former Grand-Ducal Saxon College of Fine Arts [Grossherzoglich Sächsische Hochschule für bildende Kunst] in Weimar. He unites it formally with the College of Applied Art [Kunstgewerbeschule], which had already been dissolved in 1915, and gives the institution the new name ‘State Bauhaus in ...

After 1933

The Bauhaus was forced to close down in 1933 due to pressure from the Nazis. However, its ideas continued to spread all over the world along with the emigrating Bauhaus members – to the USA, Switzerland, Russia, Israel and many other countries.

In the USA, Josef Albers became a respected art ...

links

Bauhaus collaboration, Berlin – Dessau – Weimar

www.bauhaus-online.de Joint web site for the Bauhaus institutions in Berlin, Dessau and Weimar www.bauhaus-dessau.de Stiftung Bauhaus Dessau www.meisterhaeuser.de Meisterhäuser Dessau www.klassik-stiftung.de Stiftung Weimarer Klassik, Bauhaus Museum Weimar

Institutional members and memberships of the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

www.idz.de Internationales Design Zentrum Berlin www.aski.org Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. www.denk-mal-an-berlin.de ...

Lyonel Feininger (Illustration), Walter Gropius (Autor) / Manifest und Programm des Staatlichen Bauhauses, April 1919, mit Titelblatt "Kathedrale" von Lyonel Feininger, 1919 / Bauhaus-Archiv Berlin / © VG Bild-Kunst Bonn

Lyonel Feininger (Illustration), Walter Gropius (Autor) Manifest und Programm des Staatlichen Bauhauses, April 1919, mit Titelblatt "Kathedrale" von Lyonel Feininger, 1919 Bauhaus-Archiv Berlin © VG Bild-Kunst Bonn

Idee

Das Bauhaus existierte nur 14 Jahre: von 1919 bis 1933. Trotzdem wurde es zur bedeutendsten Schule für Architektur, Design und Kunst im 20. Jahrhundert. In Weimar, Dessau und Berlin aus politischen Gründen immer wieder zu Neuanfängen gezwungen, entwickelte es sich unter den drei Direktoren Walter Gropius, Hannes Meyer und Ludwig ...

Programm

„Wollen, erdenken, erschaffen wir gemeinsam den neuen Bau der Zukunft, ...“: Das Gründungsmanifest von Walter Gropius ist mehr noch als von einer baulichen oder handwerklichen von einer erzieherischen Vision geprägt. Die Geschichte des Bauhauses und die Entwicklung seines Programms verliefen nicht geradlinig. Wechsel in der Leitung sowie unter den Lehrern, ...

Unterricht

Dieses ideale Schema zum Aufbau der Lehre am Bauhaus entwickelte Walter Gropius 1922. Programmatisch stellt es den „Bau“ in den Mittelpunkt aller Aktivitäten. Eine reguläre Architektenausbildung gab es am Bauhaus jedoch erst ab 1927. Nur die begabtesten Studenten wurden zur Baulehre zugelassen. Zu Beginn ihres Studiums erhielten sie im Rahmen ...

Leben am Bauhaus

Das Bauhaus war während seiner nur vierzehnjährigen Existenz immer wieder gefährdet, bekämpft und verfolgt. Nicht weniger als dreimal wurde es aus politischen Gründen geschlossen. Die existenzbedrohenden Anfeindungen von außen führten zu großer interner Solidarität. Den Aufbruch in eine neue Zeit vollzogen die Bauhäusler deshalb nicht nur in ihrer Zusammenarbeit, sondern ...

1919–1933

1919

Walter Gropius wird Direktor der ehemaligen Großherzoglich Sächsischen Hochschule für bildende Kunst in Weimar. Formell vereinigt er sie mit der bereits 1915 aufgelösten Kunstgewerbeschule und gibt ihr den neuen Namen: Staatliches Bauhaus in Weimar. Das offizielle Gründungsdatum ist der 1. April 1919. Im gleichen Monat erscheint das Manifest, in ...

Nach 1933

Unter dem Druck der Nationalsozialisten war das Bauhaus 1933 zur Auflösung gezwungen worden. Die Ideen des Bauhauses aber zogen mit den auswandernden Bauhäuslern weiter in die Welt – in die USA, die Schweiz, nach Russland, Israel und in viele weitere Länder.

In den USA wirkte Josef Albers als angesehener Kunsterzieher ...

Links

Bauhaus-Kooperation Berlin – Dessau – Weimar

www.bauhaus100.de Gemeinsame Website der Bauhaus-Institutionen Berlin, Dessau, Weimar www.bauhaus-dessau.de Stiftung Bauhaus Dessau www.meisterhaeuser.de Meisterhäuser Dessau www.klassik-stiftung.de Stiftung Weimarer Klassik, Bauhaus Museum Weimar

Institutionelle Mitglieder und Mitgliedschaften des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung

www.idz.de Internationales Design Zentrum Berlin www.aski.org Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. www.denk-mal-an-berlin.de Denk mal an Berlin e.V., Verein zur ...