bauhaus_RaumLabor 2009-2013

Since 2010 „Bauhaus_RaumLabor“ offers workshops who are based on the ideas and methods developed at the bauhaus, adapted for children groups corresponding to the age of the children.

RaumLabor_4 2012/13

‘Everything in Balance’ was the topic of the fourth SpaceLab (‘RaumLabor’). During the year, children from the Pestalozzi–Fröbel House explored the fascination of the topic of balance, in and with the Bauhaus Archive. They balanced with their bodies, placed objects in balance during building activities, and learned how to make measurable and perceptible aspects of the topic visible for themselves and others. They experienced what imbalance feels like as well as ways of restoring harmony and balance, and they investigated the ways in which balance affected their sense of well-being. The objects in the Museum and the building itself gave the children ideas for their own creative engagement with the subject. A new aspect this year was collaboration on the content of the event with the neighbouring youth culture center, ‘Pumpe’. This cultural institute’s experience in the area of theatre work with children and young people gave fresh impetus to the performance side of the workshop series.

Projekt management: Katharina Stahlhoven
Project coordination: Bärbel Mees
Co-operation: Pestalozzi-Fröbel-Haus
Supported by: Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung

RaumLabor_3 2011/12

The topic for the third SpaceLab was ‘Giants on the Shoulders of Dwarves’. Giants and dwarves, large and small – the human scale is the central focus in lots of fairy-tales and stories. Day-nursery children from the Pestalozzi–Fröbel House explored the fascination of this basic contrast between large and small by investigating and creatively implementing different aspects of ‘scale’ and ‘proportion’. In an initial workshop, they looked for, found and sketched dwarves and giants in the Bauhaus Archive collection: children’s chairs, large tables – small tables, architectural models. In the practical part, all of the participants built a dwarf chair – a model of the tubular steel chair freely adapted from Marcel Breuer. The two following workshops were held in the day-nurseries and schools where the children went into more detail on the topic of large and small. What happens to sizes relative to each other and as perceived nearby and far away? In the fourth workshop, the children created a walk-in room installation. Several small spatial sculptures – consisting of plastic rods connected with wire ties – produced a giant space.

Projekt management: Katharina Stahlhoven and Dipl. Ing. Friederike Holländer
Project coordination: Bärbel Mees
Co-operation: Pestalozzi-Fröbel-Haus
Supported by: Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung

RaumLabor_2 2010/11

The topic for the second SpaceLab was the development of basic principles in architecture and design using specific Bauhaus objects. Each workshop lasting around three hours provided an engagement with design topics that play a role both in the museum and in the children’s everyday life: opposites, lines, symmetry and balance, geometric shapes and bodies, light and space. The workshops offered movement games, creative work, language support and thinking about scientific and mathematical phenomena. This type of approach corresponds to the holistic claims made by Bauhaus teaching, as do the topics explored in the Berlin educational programme for day-nurseries. The programme included not only day-nursery children from the Pestalozzi–Fröbel House but also trainee kindergarten teachers at the institute’s College of Social Education. The collaboration with the Museum provided the students with additional ideas and skills that go beyond the specialist knowledge received during their training.

Projekt management: Dipl. Ing. Friederike Holländer
Project coordination: Bärbel Mees
Co-operation: Pestalozzi-Fröbel-Haus
Supported by: Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung

RaumLabor_1 2009/10

The first workshop in the SpaceLab (‘RaumLabor’) series made use of the special options available during the ‘good to look at – bauhaus archive’ project (2009), in which the linings on the museum windows, which are usually needed for conservation reasons, were removed and Walter Gropius’s building was able to be seen without any exhibition items. The empty rooms were a temptation to experiment. Topics for the workshop in this first SpaceLab event were the building’s architecture, geometry, materials, colour, construction, light, space, function and scale. Eight kindergarten groups from the Pestalozzi–Fröbel House each visited five workshops. In 2010, the topics were studied in greater detail in the children’s everyday environment, with the project team from the Museum visiting the kindergarten. This opened up free scope for museum educational activities linking the museum and the children’s own world. The focus was on creative self-discovery and finding things out.

Idea, concept and realization: Dipl. Ing. Friederike Holländer
Project coordination: Bärbel Mees
Co-operation: Pestalozzi-Fröbel-Haus
Supported by: Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung

bauhaus_RaumLabor 2009-2013

Bereits seit 2009 werden im „Bauhaus_RaumLabor“ des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung in Kooperation mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus und wechselnden Förderern und Partnern themenorientierte Workshops entwickelt, mit dem Ziel, Vorschul- und Grundschulkinder mit den Werken und Ideen der Künstler am Bauhaus in einen ersten Kontakt zu bringen.

RaumLabor_4 2012/13

„Gleich im Gewicht“ lautete das Thema des vierten RaumLabors. Der Faszination des Themas Gleichgewicht gingen Kinder des Pestalozzi-Fröbel-Hauses im Laufe eines Jahres in und mit dem Bauhaus-Archiv nach. Sie balancierten mit dem Körper, brachten beim Bauen Dinge ins Gleichgewicht und lernten, messbare und fühlbare Aspekte des Themas für sich und andere sichtbar zu machen. Sie erfuhren, wie sich Ungleichgewicht anfühlt, mit welchen Mitteln Harmonie und Gleichgewicht wieder hergestellt werden können und untersuchten, welchen Einfluss Ausgeglichenheit auf ihr Wohlbefinden hat. Die Objekte und das Gebäude des Museums gaben den Kindern Anregungen für die eigene schöpferische Auseinandersetzung mit dem Thema. Neu in diesem Jahr war die inhaltliche Zusammenarbeit mit dem benachbarten Jugendkulturzentrum Pumpe. Die Erfahrungen dieser Kultureinrichtung im Bereich Bühnenarbeit mit Kindern und Jugendlichen setzten neue Impulse für die performativen Teile der Workshop-Reihe.

Projektleitung: Katharina Stahlhoven
Projektkoordination: Bärbel Mees
Kooperationspartner: Pestalozzi-Fröbel-Haus
Gefördert durch: Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung

RaumLabor_3 2011/12

Das Thema des dritten RaumLabors lautete: „Riesen, die auf Zwerge stehen“. Riesen und Zwerge, Groß und Klein – der menschliche Maßstab steht im Zentrum vieler Märchen und Geschichten. Der Faszination dieses elementaren Gegensatzes von Groß und Klein gingen Kitakinder des Pestalozzi-Fröbel-Hauses im Laufe eines Jahres nach, indem sie die unterschiedlichen Aspekte von „Maßstab“ und „Maßstäblichkeit“ untersuchten und kreativ umsetzten. In einem ersten Workshop suchten, fanden und skizzierten sie Zwerge und Riesen in der Sammlung des Bauhaus-Archivs: Kinderstühle, große Tische – kleine Tische, Architekturmodelle. Im praktischen Teil bauten alle Teilnehmer einen Stuhlzwerg – das Modell eines Stahlrohrstuhls frei nach Marcel Breuer. Die beiden folgenden Workshops fanden in den Kitas und Schulen statt, wo die Kinder das Thema Groß und Klein vertieften. Wie verhalten sich Größen in der Relation und in der Wahrnehmung von Nah und Fern? Im vierten Workshop schufen die Kinder eine begehbare Rauminstallation. Aus mehreren kleinen Raumskulpturen – bestehend aus mit Kabelbindern verbundenen Kunststoff-Stangen – entstand ein Riesenraum.

Projektleitung: Katharina Stahlhoven und Dipl. Ing. Friederike Holländer
Projektkoordination: Bärbel Mees
Kooperationspartner: Pestalozzi-Fröbel-Haus
Gefördert durch: Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung

RaumLabor_2 2010/11

Thema des zweiten RaumLabors war das Erarbeiten elementarer Gestaltungsprinzipien in Architektur und Design anhand konkreter Objekte des Bauhauses. Die jeweils etwa dreistündigen Workshops boten die Auseinandersetzung mit gestalterischen Themen, die im Museum ebenso wie im Alltag der Kinder eine Rolle spielen: Gegensätze, Linien, Symmetrie und Gleichgewicht, geometrische Formen und Körper, Licht und Raum. Dazu boten die Workshops Bewegungsspiele, kreatives Arbeiten, sprachliche Förderung und die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen und mathematischen Phänomenen. Eine solche Vorgehensweise entspricht dem ganzheitlichen Anspruch der Bauhaus-Lehre ebenso wie den Themen des Berliner Bildungsprogramms für Kitas. Das Programm bezog neben Kita-Kindern des Pestalozzi-Fröbel-Hauses auch Erzieherinnen in Ausbildung an dessen Fachschule für Sozialpädagogik mit ein. Durch die Kooperation mit dem Museum wurden den Studierenden zusätzliche Anregungen und Fähigkeiten vermittelt, die über das in ihrer Ausbildung vermittelte Fachwissen hinausgingen.

Projektleitung: Dipl. Ing. Friederike Holländer
Projektkoordination: Bärbel Mees
Kooperationspartner: Pestalozzi-Fröbel-Haus
Gefördert durch: Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung

RaumLabor_1 2009/10

Der RaumLabor_1 nutzte die besonderen Möglichkeiten des Projekts „schön anzusehen – bauhaus-archiv“ (2009): Im Rahmen dieses Projekts wurden die aus konservatorischen Gründen nötigen Verkleidungen der Museumsfenster für drei Monate entfernt, und das Gebäude von Walter Gropius konnte ohne Ausstellungsstücke besichtigt werden. Die leeren Räume luden zum Experimentieren ein. Themen der Workshops dieser ersten Ausgabe des RaumLabors waren die Architektur des Gebäudes, Geometrie, Material, Farbe, Konstruktion, Licht, Raum, Funktion und Maßstab. Acht Kindergartengruppen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses besuchten dafür vor Ort jeweils fünf Workshops. 2010 wurden die angesprochenen Themen in der alltäglichen Umgebung der Kinder vertieft, indem das Projektteam des Museums in den Kindergarten kam. So entstand ein offenes museumspädagogisches Handlungsfeld, das Museum und eigene Lebenswelt miteinander verband. Das kreative Selbstfinden und Entdecken stand dabei im Mittelpunkt.

Idee, Konzept und Realisierung: Dipl. Ing. Friederike Holländer
Projektkoordination: Bärbel Mees
Kooperationspartner: Pestalozzi-Fröbel-Haus
Gefördert durch: Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung