Walter Gropius, „Yellow, Red, Blue", c. 1919

documents

When the Bauhaus-Archiv was founded in 1960, its central purpose was defined as ‘collecting … all documents relating to the activities and cultural ideas of the Bauhaus’. The core of the Document Collection consists of some of the posthumous papers of Bauhaus founder Walter Gropius, who like many other Bauhaus members donated his private archive to the Bauhaus-Archiv.

In addition, the collection also includes documents from other individuals and colleges associated with the ideas and history of the Bauhaus. All of the Bauhaus’s publications and a collection of company publications and sales catalogues from various areas of industrial design, mainly from the 1920s and 1930s, are also in the collection.

New temporary location!

The Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung at Klingelhöferstrasse is closed, as the museum building will be renovated and receive an extension. We are sorry for the inconvenience!

Enjoy a coffee or a small lunch in the historical building after a design by the Bauhaus founder Walter Gropius instead: the bauhaus-café will be open for you from Monday to Friday from 10 am to 3 pm until June 29, 2018.

As of June 30, 2018 you will be welcome at the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung, our temporary location at Knesebeckstraße 1-2 (U Ernst-Reuter-Platz), including our bauhaus-shop. We are looking forward to seeing you there!

We will continue to provide topical and historical informationen for you on this website.

Walter Gropius, „Gelb, Rot, Blau", Zuordnung von Farben und Formen, um 1919

Dokumente

Schon bei der Gründung des Bauhaus-Archivs im Jahr 1960 wurde die „Sammlung aller auf die Tätigkeit und das kulturelle Ideengut des Bauhauses bezogenen Dokumente“ als zentrale Aufgabe benannt. Das Herzstück der Dokumentensammlung bildet der Nachlass des Bauhaus-Gründers Walter Gropius, der dem Bauhaus-Archiv ebenso wie viele andere Bauhäusler sein Privatarchiv übereignete.

Darüber hinaus werden auch Dokumente anderer Personen und Schulen gesammelt, die mit den Ideen und der Geschichte des Bauhauses im Zusammenhang stehen – inzwischen sind Einzelbestände zu mehr als 500 Personen verzeichnet. Hinzu kommen sämtliche Publikationen des Bauhauses sowie eine Sammlung von Firmenschriften und Verkaufskatalogen aus verschiedenen Bereichen der industriellen Gestaltung vorwiegend der 1920er und 1930er Jahre.

Neuer temporärer Standort!

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in der Klingelhöferstraße ist geschlossen, da das Haus in den nächsten Jahren saniert und erweitert wird.

Ende Juni 2018 eröffnete the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung, unser temporärer Standort in der Knesebeckstraße 1-2 (U Ernst-Reuter-Platz). Wir haben täglich, außer sonntags, 10-18 Uhr für Sie geöffnet. Dort finden Sie auch den bauhaus-shop. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Webseite bietet weiterhin aktuelle und historische Informationen für Sie.