Mo 26.10.2015
09:00-14:00 Uhr
ferienprogramm

Das Museum der Zukunft

Ferienwoche in den Herbstferien

Mo 26.10. – Fr 30.10.2015, 9-14 Uhr

Architektur von der Skizze zum Modell

Als Walter Gropius 1964 mit den Planungen des Museums begann, war der Bau zunächst für ein Grundstück in Darmstadt vorgesehen. Tatsächlich wurde das Museum von 1976-79 in Berlin errichtet und ist mittlerweile viel zu klein. Jetzt muss neu gebaut werden. Für kreative Lösungen sind ArchitektInnen aus aller Welt eingeladen, ihre Entwürfe zu präsentieren. Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung will aber auch wissen, wie Berliner Kinder und Jugendliche sich das neue Museum vorstellen. In diesem Kurs wird das existierende Museum erkundet und vermessen, fotografiert, skizziert und beforscht. Welche Funktion hat ein Museum, welche Räume benötigt es und wie soll es aussehen? Inspirationen liefern ein Stadtspaziergang und ein Besuch in einem Architekturbüro. Anschließend werden Entwürfe gezeichnet, Räume geplant und Architekturmodelle gebaut. Am Ende präsentieren wir die Modelle in einer kleinen Ausstellung.

Für Kinder ab 8 Jahren

Das bauhaus_ferienprogramm wird in Zusammenarbeit mit Jugend im Museum e.V. durchgeführt.

Weitere Informationen und Anmeldung:
E-Mail: Jugend im Museum
Telefon: +49 (0) 30-266 42 2242

Kursgebühr inklusive Material 80 €

Wir bauen!
Renovation!

Besuchen Sie uns im temporary. Unsere Jubiläumsausstellung original bauhaus ist ab 6. September in der Berlinischen Galerie zu sehen.

Visit us at the temporary. Our centenary exhibition original bauhaus will be on show from 6 Sep. at the Berlinische Galerie.