Nathan Lerner, Charlie's Eye, 1940

Nathan Lerner, Charlie's Eye, 1940, Bauhaus-Archiv Berlin, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Fr 26.01.2018
15:30 Uhr
spezial

Vortrag "New Bauhaus Chicago"

Vortrag Keith F. Davis, Fotokurator am Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City.

Begleitprogramm zur Sonderausstellung „New Bauhaus Chicago: Experiment Fotografie“.

Anlässlich des 80. Gründungsjubiläums des New Bauhauses in Chicago widmet das Bauhaus-Archiv der dort gelehrten und praktizierten Fotografie eine eigene Sonderausstellung. 1937 in der Tradition des Bauhauses von dem Avantgardekünstler und ehemaligen Bauhaus-Lehrer László Moholy-Nagy gegründet, wurde an der Kunstschule Licht als eigenständiger Werkstoff behandelt und mit verschiedensten Verfahren wie Fotomontage, Fotogramm und Lichtmalerei experimentiert.

Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung: