© Tillmann Franzen tillmannfranzen.com © VG Bild-Kunst 2018

© Tillmann Franzen tillmannfranzen.com © VG Bild-Kunst 2018

So 06.10.2019
09:00-19:00 Uhr

Bauhaus in Weimar (Tagesausflug | Bustour)

Hin zur Quelle, wo alles vor 100 Jahren begann: Die Bauhauslehrer und -studenten richteten ihre Werkstätten im vorhandenen Gebäude der Kunstgewerbeschule Henry van de Veldes in Weimar ein. Während Johannes Itten sein Atelier in der heutigen Ruine des Tempelherrenhauses im Park an der Ilm bezog, demonstrierte Walter Gropius in der Schule mit der Neueinrichtung seines Direktorenzimmers 1923, was er mit gemeinschaftlicher Gestaltungsarbeit erreichen wollte. Das pure Experiment im Hinblick auf radikal veränderte Lebensvorstellungen gelang den Bauhäuslern mit dem Neubau Haus am Horn. Kahle Wände, neuartige Beleuchtung, schlichte Möbel und Haushaltsgeräte erscheinen noch heute modern, die Nachbarn damals fanden nicht sofort Gefallen daran. Mit dem Museumsneubau für die Bauhaussammlung hat sich Weimar nun in eine neue Ära im offenen Umgang mit seiner Geschichte des 20. Jahrhunderts begeben.

inkl. Eintritte
Selbstverpflegung Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Treffpunkt: Vor dem Renaissance-Theater, Knesebeckstr. 100 (U Ernst-Reuter-Platz)

Weitere Informationen und Buchung über art:berlin

84 € | Mitglieder erhalten einen Rabatt