Farbiges Papier und andere Bastelmaterialien auf einem Tisch, Foto: Doro Petersen

Foto: Doro Petersen

Do 11.11.2021
18:00-21:00 Uhr
bauhaus_werkstatt online

Der Bauhaus-Vorkurs in 180 Minuten / Ausgebucht!


Workshop für Erwachsene (in englischer Sprache)

Im Vorkurs ging es experimentell und vielfältig zu. Hier sollten die Bauhaus-Schüler*innen ihre Sinne schärfen und ihre Kreativität trainieren. In unserem Online-Workshop können Sie die Themen und Methoden der Vorkurs-Lehrer Johannes Itten, László Moholy-Nagy und Josef Albers praktisch kennenlernen.
Nach einem gymnastischen und zeichnerischen Warm-Up gestalten wir Papier-Fakturen, spielen mit Farbkompositionen und entwerfen bunte typografische Muster.

Hinweis an Interessierte, die schon einen der vergangenen Workshops besucht haben: Dieser Workshop enthält sowohl bewährte Übungen aus dem letzten Halbjahr als auch neu entwickelte und interpretierte Vorkurs-Übungen.

Die Workshop-Leiterinnen Doro Petersen und Barbara Antal arbeiten als Künstlerinnen und Kunstvermittlerinnen für Museen und Schulen in Berlin und konzipieren und leiten die verschiedensten Bildungsformate. Seit mehreren Jahren sind sie Teil des freiberuflichen Teams am Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung.

Teilnahme kostenfrei.

Begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl, bitte melden Sie sich hier an.