bauhaus_werkstatt © Cornelia Durka

© Cornelia Durka

Sa 18.06.2022
11:00-12:30 Uhr
bauhaus_werkstatt

Weben im Quadrat

Gewebt wird seit Tausenden von Jahren und überall auf der Welt – mit ganz unterschiedlichen Materialien und vielfältigen Techniken. Ein Gewebe kann allein von Hand entstehen, oder in einer vollautomatisierten computergesteuerten Fabrikproduktion. Auch am Bauhaus wurden in der Webereiwerkstatt verschiedene Methoden, Arbeitsmittel und Materialien eingesetzt, um Textilien für ganz unterschiedliche Zwecke und Einsatzbereiche zu entwerfen und herzustellen. Oft taucht dort die Grundform des Quadrats auf - mal als Struktur, mal als Motiv. Wir experimentieren damit, machen eigene Entwürfe und probieren Webtechniken aus.

Der Workshop wird von den Vermittlerinnen Cornelia Durka und Doro Petersen angeleitet.

Kostenfrei.

Begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl, bitte melden Sie sich hier an.

Bitte beachten Sie für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen die entsprechenden Hygiene-Maßnahmen . Vielen Dank!