Poster "Open House" © Bauhaus-Archiv Berlin/L2M3 Kommunikationsdesign

Poster "Open House" © Bauhaus-Archiv Berlin/L2M3 Kommunikationsdesign

Final weeks “Open House” 21.03.-29.04.2018

In the Bauhaus-Archiv’s empty exhibition galleries freed from all subsequently added architectural elements, you can experience the light-filled original state of this building designed by Walter Gropius and opened in 1979. Through a sound installation by the artists Bill Dietz and Janina Janke, visitors can performatively explore fundamental key texts and social issues examined by Bauhaus architects while contributing to the polyphony of the artwork which can be heard in the exhibition galleries as well as outside the building. Ideas of the historical Bauhaus thus become a source of inspiration for the present. A film as well as an audio guide featuring interviews with people who work at the Bauhaus-Archiv provide information about the approaching move and the institution’s prospects for the future. At the same time, members of the Bauhaus Agents programme will use a learning space developed by schoolchildren in cooperation with the artists collective Construct Lab to provide insights into their work. Daily architectural tours round off the programme and are free of charge. With a richly diverse programme of events on 29 April, we will finally say “au revoir” – until we meet again at our temporary venue in the Hardenberg House and in our new building! We will soon provide you with more information and a detailed programme here.

Recording Space of the sound installation  "Total Architekture" by Bill Dietz und Janina Janke, 2018 / © Bauhaus-Archiv Berlin, photo: Hans Glave

Recording Space of the sound installation "Total Architekture" by Bill Dietz und Janina Janke, 2018 © Bauhaus-Archiv Berlin, photo: Hans Glave

Sound Art Piece "Total Architekture"

Bill Dietz and Janina Janke’s work “Total Architecture” is named after a 1956 text by Walter Gropius; the artwork’s point of departure is provided by the archive-and-museum building’s present state, freed from all subsequently added architectural elements.

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, 2018 / © Bauhaus-Archiv Berlin, photo: Hans Glave

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, 2018 © Bauhaus-Archiv Berlin, photo: Hans Glave

Events: 21.3 - 28.4.

In addition to the sound artwork, the program of events also includes regular architectural tours, a holiday week for children and the monument salon.

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, 2018 / © Bauhaus-Archiv Berlin, photo: Hans Glave

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, 2018 © Bauhaus-Archiv Berlin, photo: Hans Glave

Programme 29.4.: Au Revoir

A varied program with concerts, musical performances, poetry slam, breakdancing, yoga, architectural tours, films, spotlights from "bauhaus now", a farewell greeting from the director, Dr. med. Annemarie Jaeggi, the end of the sound installation and a party with DJ Femalemacho awaits you on April 29!

Ankündigungsplakat "Open House", Detail, © Bauhaus-Archiv Berlin/L2M3 Kommunikationsdesign

Ankündigungsplakat "Open House", Detail, © Bauhaus-Archiv Berlin/L2M3 Kommunikationsdesign

Abschlusswochen „Open House“, 21.03.-29.04.2018

In den leeren und von nachträglichen Einbauten befreiten Ausstellungshallen des Bauhaus-Archivs lässt sich der lichtdurchflutete Originalzustand des 1979 eröffneten Gebäudes von Walter Gropius erleben. Durch eine Klanginstallation der Künstler Bill Dietz und Janina Janke können sich die Besucherinnen und Besucher performativ mit grundlegenden Schlüsseltexten und gesellschaftlichen Fragestellungen der Bauhaus-Architekten auseinandersetzen und zu einer Vielstimmigkeit der künstlerischen Arbeit beitragen, die in den Ausstellungshallen des Gebäudes sowie im Außenraum hörbar sein wird. Ideen des historischen Bauhauses werden so zu einer Inspirationskraft für die Gegenwart. Ein Film sowie ein Audioguide mit Interviews der Mitarbeiter des Bauhaus-Archivs informieren über den anstehenden Umzug und über die Zukunftsperspektiven des Hauses. Zugleich gewähren die Vermittlerinnen des Bauhaus Agenten Programms mit einem von Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv Construct Lab entwickelten Lernraum Einblicke in ihre Arbeit. Kostenfreie Architekturführungen ergänzen täglich das Programm.

Am 29. April sagen wir dann mit einen abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm endgültig „Au revoir“ bis zum Wiedersehen in unserem Interims-Veranstaltungsort Haus Hardenberg und in unserem Neubau!

Teil des Klangkunstwerk "Totale Architektur" von Bill Dietz und Janina Janke, 2018 / © Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Hans Glave

Teil des Klangkunstwerk "Totale Architektur" von Bill Dietz und Janina Janke, 2018 © Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Hans Glave

Klangkunstwerk "Totale Architektur"

Die nach einem Text von Walter Gropius (1956) benannte Arbeit "Totale Architektur" der Künstler Bill Dietz und Janina Janke nimmt den von nachträglichen Einbauten befreiten Zustand des Archiv- und Museumsgebäudes als Ausgangspunkt.

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, 2018 / © Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Hans Glave

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, 2018 © Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Hans Glave

Veranstaltungen: 21.3. - 28.4.

Das Veranstaltungsprogramm umfasst neben dem Klangkunstwerk u.a. regelmäßige Architekturführungen, eine Ferienwoche für Kinder und den Denkmalsalon.

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, 2018 / © Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Hans Glave

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, 2018 © Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Hans Glave

Programm 29.4.: Au Revoir

Ein vielseitiges Programm mit Konzerten, musikalischen Performances, Poetry Slam, Breakdance, Yoga, Architekturführungen, Filmen, spotlights aus „bauhaus now“, einem Abschiedsgruß der Direktorin, Dr. Annemarie Jaeggi, dem Ausklingen der Klanginstallation und einer Party mit Dj Femalemacho erwartet Sie am 29.4.!