Preview: the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung

As of June 30, 2018 you will be welcome at the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung, our temporary location at Knesebeckstraße 1-2 (U Ernst-Reuter-Platz). An unconventional space, that will offer insights into the future and the past of the museum. You will be able to experience unusual formats and stimulating events, stroll through the wonderful bauhaus-shop and bring one of those selected products home.

the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung
Monday through Saturday, 10 am to 6 pm
Free adission

the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung is situated in the listed landmark "Haus Hardenberg", which was built in 1955/1956 by the architect Paul Schwebes and is considered as one of the most significant office and commercial buildings of postwar modernism in West-Berlin.

Informationcenter Bauhaus

At the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung you will also find our information centre. Here you will be able to inform yourself about the Bauhaus centenary in 2019, the building project of our museum and our current events.

Events

As of September 2018 the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung will offer events and lectures. Please subscribe to our Newsletter or check our website on a regular basis, not to miss an event.

Projects

the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung is an open, experimental space for cooperations, events and presentations. Here, we reflect the museum in transition as well as the historical Bauhaus and contemporary issues, artistic, social or scientific, and we do seek to interact with visitors and colleagues.

New temporary location!

The Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung at Klingelhöferstrasse is closed, as the museum building will be renovated and receive an extension. We are sorry for the inconvenience!

Enjoy a coffee or a small lunch in the historical building after a design by the Bauhaus founder Walter Gropius instead: the bauhaus-café will be open for you from Monday to Friday from 10 am to 3 pm until June 29, 2018.

As of June 30, 2018 you will be welcome at the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung, our temporary location at Knesebeckstraße 1-2 (U Ernst-Reuter-Platz), including our bauhaus-shop. We are looking forward to seeing you there!

We will continue to provide topical and historical informationen for you on this website.

Vorschau: the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung

Am 30. Juni 2018 eröffnet dann the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung, unser temporärer Standort in der Knesebeckstraße 1-2 (U Ernst-Reuter-Platz). Ein unkonventioneller Ort an dem Sie neue Einblicke in die Zukunft und die Vergangenheit des Museums gewinnen können sowie ungewöhnliche Formate erleben, anregende Veranstaltungen besuchen und - im bauhaus-shop - ausgewählte Produkte erwerben können.

the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung Mo–Sa, 10–18 Uhr Eintritt frei

the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung befindet sich im denkmalgeschützten "Haus Hardenberg", das 1955/1956 von dem Architekten Paul Schwebes errichtet wurde und als eines der bedeutendesten Büro- und Geschäftshäuser der West-Berliner Nachkriegsmoderne gilt.

Informationszentrum Bauhaus

In the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung finden sie auch unser Informationszentrum zum Bauhaus. Dort informieren wir Sie über die Aktivitäten zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses 2019, den Erweiterungsbau und unsere aktuellen Veranstaltungen.

Veranstaltungen

Ab September 2018 wird the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung auch als Veranstaltungsort funktionieren. Melden Sie sich für unseren Newsletter an oder schauen Sie regelmäßig auf unserer Webseite nach, um kein Ereignis zu versäumen.

Projekte

the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung ist ein offener, experimenteller Ort für Kooperationen, Veranstaltungen und Präsentationen. Hier reflektieren wir den Wandel des Museums ebenso wie das historische Bauhaus und zeitgenössische künstlerische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Themen, hier suchen wir den Austausch mit Besuchern und Kollegen.

Neuer temporärer Standort!

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in der Klingelhöferstraße ist geschlossen, da das Haus in den nächsten Jahren saniert und erweitert wird.

Das bauhaus-café hat bis zum 29. Juni 2018 noch von Montag bis Freitag, 10 bis 15 Uhr, für Sie geöffnet.

Am 30. Juni 2018 eröffnet the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung, unser temporärer Standort in der Knesebeckstraße 1-2 (U Ernst-Reuter-Platz). Dort werden sie auch den bauhaus-shop wiederfinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Webseite bietet weiterhin aktuelle und historische Informationen für Sie.