Gebrauchsgrafik 

László Moholy-Nagy führte ab 1923 die Ideen der Neuen Typografie am Bauhaus ein. Die Typografie spielt von nun an eine entscheidende Rolle in der Eigenwerbung des Bauhauses und in der Entwicklung eines unverwechselbaren Erscheinungsbilds für die Schule. Am Bauhaus Dessau übernahm Moholy-Nagys Schüler Herbert Bayer die Leitung der nun entstehenden Werkstatt für Typografie und Reklame. Innerhalb kurzer Zeit konnte er sie zu einem professionell arbeitenden Atelier für Grafik-Design ausbauen, das zunehmend auswärtige Aufträge erhielt. Ab 1928 führte Joost Schmidt als sein Nachfolger einen systematischen Unterricht für Schriftentwurf und Werbegrafik ein, den er auch auf das Thema Ausstellungsdesign ausdehnte. So entstanden experimentelle Präsentationsformen aus Architektur, Plastik, Fotografie und Typografie, die das Bild des Bauhauses auf Wanderausstellungen und Messen entscheidend prägen sollten.

Bitte beachten Sie:

Seit 30. April 2018 ist das Museum geschlossen, damit die Baumaßnahmen zur Museumserweiterung und Sanierung beginnen können.
Der bauhaus-shop und das Café haben im Mai weiterhin für Sie geöffnet. Öffnungszeiten bauhaus-shop: täglich - außer dienstags - 10 bis 17 Uhr, Café: Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr.

Ab Sommer 2018 eröffnet das Bauhaus-Archiv im Haus Hardenberg in der Knesebeck- Ecke Hardenbergstraße in den Räumen der ehemaligen Kiepert-Buchhandlung einen neuen Projektraum. Dort werden wir Sie über alle Projekte unseres Hauses informieren und den Kontakt mit unseren Besucherinnen und Besuchern während der Bauzeit weiter pflegen. Auch der bauhaus-shop freut sich, Sie zukünftig dort begrüßen zu können.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite.