Children + Young people

Choose a holiday course or Bauhaus workshop: Our public programme for children and young people has something for every age group!

Pre-school groups

It´s never too soon to visit the Bauhaus-Archiv! We warmly welcome small children as our guests. Teachers and supervisors can register with a kindergarten group or, upon request, book guided tours and workshops designed specifically for preschoolers´ needs and skills.

School classes + nursery groups

The Bauhaus-Archiv offers guided tours and workshops for nursery schools and classes from non-vocational schools, plus an option for group registration at especially generous conditions.

Guided Tour for Students / Bauhaus-Archiv Berlin, photo: Carolin Saage

Guided Tour for Students Bauhaus-Archiv Berlin, photo: Carolin Saage

Students + vocational apprentices

When reservations and bookings are made in good time, vocational school teachers and lecturers visiting the Bauhaus-Archiv with a group of vocational apprentices or students or who wish to book a tour for them benefit from attractive conditions for the group. Each guided tour is tailored to the group´s own ...

Building and designing together in the pavilion bauhaus re use, Bauhaus-Archiv, Berlin, Photo: Nils Hauer

Families

For families wishing to visit Bauhaus together, the Bauhaus-Archiv offers family workshops and the Open Bauhaus Lab.

Adults

Whether as an individual visitor or in a group: adults who want to get a deeper insight into the themes of the exhibitions or in contemporary discourses on design and architecture will find appropriate offers in the Bauhaus Archive.

Bauhaus Agents

How will the historical Bauhaus (1919-1933) become a driving force for our present and future? On the occasion of the 100th anniversary of the Bauhaus in 2019, the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, the Bauhaus Dessau Foundation and the Klassik Stiftung Weimar will be expanding. In order to develop ...

projects

This is where we provide information about projects of education that we are carrying out with established partners ...

Bauhaus Campus Berlin

What are the alternatives to shipping container communities? How should we shape neighborhoods in an immigration society? In what ways must we reinvent work, learning, and education in order to master the global challenges of the future?

The Bauhaus Campus Berlin is an artistic experiment at the Bauhaus-Archiv / Museum für ...

bauhaus re use. Architecture: zukunftsgeraeusche GbR. © Photo: schnepp . renou

bauhaus re use. Architecture: zukunftsgeraeusche GbR. © Photo: schnepp . renou

bauhaus re use

Bauhaus re use is a temporary events pavilion in the grounds of the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung. In addition to the bauhaus_workshops for children and young people and an information centre on the Bauhaus, Bauhaus re use will be providing a discussion platform on architecture, design and urban development. ...

media

Learn more our audioguide, apps and publications of the Bauhaus-Archiv. Find more publications in our bauhaus-shop.

Kinder + Jugendliche

Ob Ferienkurs oder Bauhaus-Werkstatt: Im öffentlichen Programm für Kinder und Jugendliche finden sich Angebote für unterschiedliche Altersgruppen!

Vorschulgruppen

Es ist nie zu früh für einen Besuch des Bauhaus-Archivs! Auch die kleinen Gäste sind herzlich willkommen. Erzieherinnen und Erzieher können sich mit einer Kindergartengruppe anmelden oder auf Anfrage Führungen und Workshops buchen, die konkret auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Vorschulkindern ausgerichtet sind.

Schulklassen + Hortgruppen

Für Hortgruppen und Schulklassen allgemeinbildender Schulen bietet das Bauhaus-Archiv Führungen und Workshops sowie die Möglichkeit zur Gruppenanmeldung zu besonders günstigen Konditionen.

Führung für Studierende / Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Carolin Saage

Führung für Studierende Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Carolin Saage

Studierende + Berufsschüler

Berufsschullehrer und Dozenten, die mit einer Gruppe von Berufsschülern oder Studierenden das Bauhaus-Archiv besuchen oder für sie eine Führung buchen möchten, erhalten bei rechtzeitiger Anmeldung und Buchung attraktive Konditionen für die Gruppe. Jede Führung wird auf das spezifische Interesse der Gruppe zugeschnitten, das Themenfeld reicht von einer allgemeinen Einführung bis ...

Gemeinsam bauen und gestalten im Pavillon bauhaus re use, Bauhaus-Archiv, Berlin, Foto: Nils Hauer

Familien

Für Familien, die gemeinsam das Bauhaus kennenlernen wollen, bietet das Bauhaus-Archiv die Bauhaus-Familienworkshops sowie die offene Bauhaus-Werkstatt.

Erwachsene

Ob als Einzelbesucher oder in einer Gruppe: Erwachsene, die einen tieferen Einblick in die Themen der Ausstellungen oder in zeitgenössische Diskurse zu Design und Architektur erhalten möchten, finden im Bauhaus-Archiv entsprechende Angebote.

Bauhaus Agenten

Wie wird das historische Bauhaus (1919-1933) zum Impuls für unsere Gegenwart und Zukunft? Aus Anlass des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses 2019 erhalten das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin, die Stiftung Bauhaus Dessau und die Klassik Stiftung Weimar neue Bauhaus-Museen. Um neue Wege der Museumsgestaltung und innovative Vermittlungsformate für ...

Projekte

In diesem Bereich erhalten Sie einen Einblick in museumspädagogische Projekte, die wir über einen längeren Zeitraum mit festen Partnern durchführen ...

Tiny Houses auf dem Bauhaus Campus Berlin, Foto: Philipp Obkircher

Tiny Houses auf dem Bauhaus Campus Berlin, Foto: Philipp Obkircher

Bauhaus Campus Berlin

Gibt es Alternativen zu Containerdörfern? Wie gestalten wir Nachbarschaften in einer Einwanderungsgesellschaft? Wie müssen wir neu arbeiten, lernen und lehren, um die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern?

Der Bauhaus Campus Berlin ist ein künstlerisches Experiment am Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin und sucht neue Wege in der Bildungs- und ...

bauhaus re use. Architektur: zukunftsgeraeusche GbR. © Foto: schnepp . renou

bauhaus re use. Architektur: zukunftsgeraeusche GbR. © Foto: schnepp . renou

bauhaus re use

Mit bauhaus re use eröffnete im Mai 2015 ein temporäres Veranstaltungsgebäude auf dem Gelände des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung: Neben der Bauhaus-Werkstatt für Kinder und Jugendliche und einem Informationszentrum zum Bauhaus bietet das markante Recycling-Gebäude eine Diskussionsplattform für Architektur, Design und Stadtentwicklung.

Der temporäre Bau wurde mit wiederverwendeten Stahl-Fenster-Elementen ...

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, 2015 / Foto: Werner Huthmacher

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, 2015 Foto: Werner Huthmacher

bauhaus_touren

Gehen Sie mit uns auf Exkursion!

Die Bauhaus-Touren führen zu Stätten der Moderne in Berlin und der Umgebung. Das Themenspektrum reicht von Architektur von Bauhäuslern in Berlin bis hin zu jungem Design in der Stadt. In Kooperation mit art:berlin entstehen regelmäßig neue Exkursionen. Gruppenbuchungen sind auch in Fremdsprachen möglich.

Die Anmeldung erfolgt ...

Medien

Informieren Sie sich über unseren Audioguide, Apps und Publikationen des Bauhaus-Archivs. Weitere Publikationen rund um das Bauhaus finden Sie auch in unserem bauhaus-shop.