2. Informationen für Ihren Besuch
Lorem ipsum
Kontakt und Öffnungs-Zeiten
Das von Walter Gropius entworfene Gebäude
wird aktuell umgebaut und ist geschlossen.
Bis zur Fertigstellung ist das Bauhaus-Archiv
an einem anderen Standort in Berlin.
Der Übergangs-Standort vom Bauhaus-Archiv
heißt „the temporary bauhaus-archiv“
[gesprochen: se tem-po-rä-ri bau-haus-ar-chiv].
Das ist Englisch und bedeutet übersetzt:
das zeitweise Bauhaus-Archiv.
Adresse: Knesebeckstraße 1, 10623 Berlin-Charlottenburg
Telefon: 030 254 00 20
E-Mail: bauhaus@bauhaus.de
Öffnungs-Zeiten: Montag bis Samstag, 10 bis18 Uhr
Eintritt: frei
Anfahrt
Der Übergangs-Standort vom Bauhaus-Archiv
ist mit diesen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar:
Bus 245, Bus M45 und U2.
Die Haltstelle heißt U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz.
Von dort sind es ungefähr 110 Meter zu Fuß.
Dabei muss man eine stark befahrene Straße
ohne Ampel überqueren.
Es gibt leider kein Boden-Leitsystem.
Der U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz hat keinen Fahrstuhl.
Der nächste barrierefreie Bahnhof
ist der S+U-Bahnhof Zoologischer Garten.
Personen mit Hilfe-Bedarf können für die Anfahrt
eine Mobilitäts-Unterstützung nutzen
über die mobile App „BVG Muva“
oder über den VBB Bus & Bahn-Begleitservice.
Es gibt öffentliche Parkplätze in der Umgebung.
Aber diese Parkplätze sind kostenpflichtig.
Es gibt 2 Parkplätze für Menschen mit Behinderungen
vor der Theater auf der anderen Straßenseite.
Diese Parkplätze stehen täglich ab 15 Uhr zur Verfügung.
The temporary bauhaus-archiv
The temporary bauhaus-archiv ist ein großer
und heller Projekt-Raum mit vielen Fenstern.
Dort finden wechselnde Ausstellungen
und Gesprächs-Runden mit Gästen statt.
Außerdem gibt es dort den Bauhaus-Shop.
In dem Projekt-Raum gibt es Hocker zum Sitzen.
Aber es gibt keine Trennwände.
Bei vielen Besucher*innen kann es also laut werden.
Unsere Kopfhörer haben nicht die Funktion,
mit der Umgebungs-Geräusche ausgeblendet werden.
In der Raum-Mitte steht eine begehbare Box.
Die Innen-Wände der Box sind verspiegelt.
Es ist dunkel, aber ein Monitor zeigt blinkende Lichter.
So entstehen …
Jeden Samstag gibt es die Bauhaus-Werkstatt.
Das ist ein kreatives Mitmach-Angebot
für interessierte Besucher*innen in jedem Alter.
Das Angebot ist kostenfrei,
aber man muss sich vorher anmelden.
Barriere-Freiheit
Der Eingang zum Gebäude und Projekt-Raum
ist fast ebenerdig mit einer ganz kleinen Kante.
Das Öffnen der Tür ist etwas schwierig.
Aber der Besucher*innen-Dienst ist vor Ort
oder telefonisch erreichbar unter Telefon 030 30 64 17 68.
Der Haupt-Bereich im Projekt-Raum
ist mit einem Rollstuhl zugänglich.
Um den Raum herum führt ein langer, schmaler Gang
in einer Höhe von ungefähr 2 Meter.
Der Laufgang ist nur über die Treppen
im Eingangs-Bereich und im Shop zugänglich.
Es gibt kein Boden-Leitsystem.