Bauhausbücher 3, Cover

Bauhausbücher 3

Adolf Meyer war Walter Gropius' rechte Hand, sein Planer und enger Vertrauter. Bereits 1910 schufen sie gemeinsam das Fagus-Werk – eine der bedeutendsten Bauten der Moderne. Das Versuchshaus Haus am Horn wurde zur ersten öffentlichen Bauhausausstellung im Sommer 1923 in Weimar erbaut. Es wurde von Georg Muche (Entwurf) und der Architekturabteilung des Bauhauses geplant. Die Bauleitung hatten Adolf Meyer und Walter March inne.

Das Buch zum Projekt wurde im Sommer 1924 zusammengestellt und als dritter Band in die Reihe Bauhausbücher aufgenommen. Nach einem einleitenden Beitrag von Walter Gropius über «Wohnhaus-Industrie» stellt Georg Muche den Entwurf des Versuchshauses vor. Adolf Meyer beschreibt die technische Ausführung mit Angabe der beteiligten Firmen.

82 Seiten, 60 Illustration
Hardback
2020, Englisch

Die Faksimile-Ausgabe wird herausgegeben von Lars Müller in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung.

Bestellbar beim Verlag.