Bauhausbücher 6, Cover

Bauhausbücher 6

Theo van Doesburg war vieles: Maler, Schriftsteller, Architekt Typograf und Kunsttheoretiker. In diesem Band versucht van Doesburg, allgemeinverständliche, elementare Grundbegriffe der bildenden Künste aufzustellen. Er sprach damit den «modernen Künstler» von damals an, der sich einerseits verschiedensten gesellschaftlichen Verschiebungen, andererseits den Veränderungen im Kunstverständnis und in der Kunsttheorie ausgesetzt sah. Doesburg beschreibt die Theorie als notwendige Folge der schaffenden Tätigkeit. Künstler, so van Doesburg, «schreiben nicht über die Kunst, sondern aus der Kunst heraus».

Die Faksimile-Ausgabe wird herausgegeben von Lars Müller in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung.

68 Seiten, 32 Illustrationen
Hardback
2020, Englisch

Bestellbar beim Verlag.