The Bauhaus Agents Tullia Tarsia in Curia and Friederike Holländer, photo: Julia Marquardt

The Bauhaus Agents Tullia Tarsia in Curia and Friederike Holländer, photo: Julia Marquardt

The Bauhaus Agents Tullia Tarsia in Curia and Friederike Holländer, photo: Julia Marquardt

Bauhaus Agents in Berlin

The Bauhaus Agents programme (2016-2020) at the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin

In 2016, nine Bauhaus Agents in Weimar, Dessau and Berlin began developing new educational formats for the future Bauhaus museums in cooperation with various partners. The two Bauhaus Agents in Berlin worked together with eight schools of varying types, located in six different districts of Berlin. Together they developed participative projects addressing a broad thematic spectrum, e.g. a Bauhaus curriculum for an entire school, a museum guide created by and for students and adolescents, concepts for learning spaces in schools and museums, and spatial and architectural research activities using one’s five senses.

In 2018, the Bauhaus Agents and their partner schools worked intensively to prepare the centenary exhibition original bauhaus which opened in September 2019 at the Berlinische Galerie - Museum of Modern Art. A group of committed pupils, the “Young Bauhaus”, accompanied the project by curator Nina Wiedemeyer. In the section “Practising the Bauhaus”, the pupils in all partner schools studied the works created in the historical Bauhaus preliminary course. The results were incorporated into an obstacle course with digital preliminary course exercises which became a central attraction of the exhibition.

Parallel to the exhibition, the project produced the original bauhaus workbook edited by Nina Wiedemeyer and the Bauhaus Agent Friederike Holländer. A big party for all the Bauhaus Agent partner schools kicked off the multifaceted, educational “original bauhaus” programme which was developed in cooperation with the schools. At the temporary bauhaus-archiv, the pupils were involved in developing the interactive exhibition the bauhaus was a school, featuring preliminary exercises in 14 hands-on activity stations.

Several key questions were consistently addressed throughout the Bauhaus Agents programme in Berlin. For example: How do we get schools and pupils to participate in museum praxis? How can we study and shape (learning) spaces with various artistic methods? How can we use “exercises” and “instructions” as tools for studying a collection? The experiences and knowledge gained from these new formats, media, structures and processes are now being integrated into the educational programmes of the new museum.

Programme websites:
www.bauhaus-machen.de – Exercises and materials
www.bauhaus-agenten.de – Overview of the projects

The Bauhaus Agents in Berlin were:

Anja Edelmann and Friederike Holländer (2016-2018)
Maria Ricci and Friederike Holländer (2018)
Doro Petersen / Tullia Tarsia in Curia and Friederike Holländer (2019)
Tullia Tarsia in Curia and Friederike Holländer (2019-2020)

Programme director in Berlin: Nina Wiedemeyer
Programme coordinator: Silke Feldhoff

The “Bauhaus Agents” programme was initiated and funded by the German Federal Cultural Foundation together with the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung Berlin, the Bauhaus Dessau Foundation and the Klassik Stiftung Weimar / Bauhaus Museum Weimar as part of the “100 Years Bauhaus” programme. Programme coordinator: Silke Feldhoff

The temporary bauhaus-archiv is closed temporarily.

Our museum and archive at Klingelhöferstrasse are closed due to construction work.

Die Bauhaus Agentinnen Tullia Tarsia in Curia und Friederike Holländer, Foto: Julia Marquardt

Die Bauhaus Agentinnen Tullia Tarsia in Curia und Friederike Holländer, Foto: Julia Marquardt

Die Bauhaus Agentinnen Tullia Tarsia in Curia und Friederike Holländer, Foto: Julia Marquardt

Bauhaus Agenten Berlin

Das Bauhaus Agenten Programm 2016–2020 am Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

2016 begannen neun Bauhaus Agentinnen und Agenten in Weimar, Dessau und Berlin, in Kooperation mit verschiedenen PartnerInnen neue Vermittlungsformate für die zukünftigen Bauhaus-Museen zu entwickeln. In Berlin arbeiteten je zwei Bauhaus Agentinnen mit acht Berliner Schulen aller Schularten in sechs Bezirken zusammen. Dabei entstanden partizipative Projekte mit einem breiten Themenspektrum: vom Bauhaus Curriculum für die ganze Schule über Museumsführer von und für Kinder und Jugendliche, Konzepte für Lernräume in Schule und Museum bis zu Raum- und Architekturforschungen mit allen Sinnen.

Ab 2018 wirkten die Bauhaus Agentinnen und Schulen intensiv an den Vorbereitungen zur Jubiläumsausstellung original bauhaus mit, die ab September 2019 in der Berlinischen Galerie zu sehen war. Das Junge Bauhaus, eine engagierte Gruppe von SchülerInnen, begleitete die Arbeit der Kuratorin Nina Wiedemeyer. Für das Ausstellungskapitel „Bauhaus üben“ erforschten SchülerInnen aller Partnerschulen historische Vorkurs-Arbeiten. Die Ergebnisse flossen u.a. in den Parcours mit digitalen Vorkurs-Übungen ein, der ein zentraler Anziehungspunkt der Ausstellung wurde.

Parallel zur Ausstellung entstand das original bauhaus übungsbuch, herausgegeben von Nina Wiedemeyer und der Bauhaus Agentin Friederike Holländer. Mit einer großen Feier für alle Bauhaus-Agenten-Schulen startete das vielfältige Vermittlungsprogramm von „original bauhaus“, das in Zusammenarbeit mit den Schulen entstanden war. Im temporary bauhaus-archiv wirkten SchülerInnen an der interaktiven Ausstellung das bauhaus war eine schule mit, die Vorkurs-Übungen in 14 analogen Mitmach-Stationen aufgriff.

Einige zentrale Fragen zogen sich durch die Arbeit der Berliner Bauhaus Agentinnen: Wie beteiligen wir Schulen und SchülerInnen in der Museumspraxis? Wie lassen sich (Lern-)räume mit unterschiedlichen künstlerischen Methoden erforschen und gestalten? Wie lässt sich mit den Werkzeugen „Übung“ und „Anleitung“ eine Sammlung erschließen? Die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse mit neuen Formaten, Medien, Strukturen und Verfahren werden in das Vermittlungsprogramm des neuen Museums einfließen.

Zentrale Websites des Programms:
www.bauhaus-machen.de – Übungen und Materialien
www.bauhaus-agenten.de – Überblick über die Projekte

Die Bauhaus Agentinnen Berlin waren:

Anja Edelmann und Friederike Holländer (2016-2018)
Maria Ricci und Friederike Holländer (2018)
Doro Petersen / Tullia Tarsia in Curia und Friederike Holländer (2019)
Tullia Tarsia in Curia und Friederike Holländer (2019-2020)

Programmleitung Berlin: Nina Wiedemeyer
Programmkoordination: Silke Feldhoff

Bauhaus Agenten war eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung Berlin, der Stiftung Bauhaus Dessau und der Klassik Stiftung Weimar / Bauhaus-Museum Weimar im Rahmen von 100 jahre bauhaus.

Das temporary bauhaus-archiv ist vorübergehend geschlossen.

Museum und Archiv in der Klingelhöferstraße sind aufgrund von Bauarbeiten geschlossen.

Our museum and archive at Klingelhöferstrasse are closed due to construction work.