Bauhaus balconies in Dessau, 1927. photo: László Moholy-Nagy. Bauhaus-Archiv Berlin

Taking a Stand?

Debating the Bauhaus and Modernism

An international symposium of the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in the context of original bauhaus
29/30 November 2019, Berlinische Galerie

The symposium was concerned on a number of levels with the idea of taking a stand. It first considered the attitude of Bauhaus exponents and modernist architects living as émigrés or in exile or in divided post-war Germany, working in conflict situations and areas of tension. To what extent are their ideas regarding the planning and construction of buildings for a ›new world‹ changing in other political, economic and social contexts? Questions relating to attitude and standpoint encompass learning processes, too, which have lost none of their relevance in light of the current challenge to acknowledge and meet local needs in a globalised world.

The question of stands adopted also impinges on our present-day relationship to the Bauhaus and on our cultural self-awareness. The attitude in the past towards the Bauhaus and Bauhaus pedagogy in Sweden, Latin America and China, which makes itself felt in processes of exchange, translation and transformation, has shown the Bauhaus to be a transnational and transcultural network of relationships featuring asymmetrical power structures. How does this realisation – running counter to the idea of Bauhaus as a »major German export« – affect the way we deal with the Bauhaus? And how do our principles and standards come to bear?

Attitudes inform the processes of reception and suppression in the writing of history and in remembrance politics. Which self-image or self-awareness, which world view and which projections into the future underpin these attitudes? And how much scope do we have for new discoveries, peripheral perspectives and transformation processes?

The event brought together international academics and students from the Paula Fürst and Nelson Mandela Schools in a non-public workshop as part of the Bauhaus Agents Programme and invited the students to participate in the opening evening and discussion.

With simultaneous interpretation in German / English


Concept and coordination: Andrea Bärnreuther, Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Full programme (PDF)

The event was supported by the Federal Agency for Civic Education and the »original bauhaus« exhibition project. The centenary exhibition of the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, in cooperation with the Berlinische Galerie is supported by the Berlin Senate Department for Culture and Europe and the German Federal Cultural Foundation.

The temporary bauhaus-archiv is closed temporarily.

Our museum and archive at Klingelhöferstrasse are closed due to construction work.

Bauhausbalkone in Dessau, 1927. Foto: László Moholy-Nagy. Bauhaus-Archiv Berlin

Was heißt hier Haltung?

In Auseinandersetzung mit dem Bauhaus und der Moderne

Ein internationales Symposium des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung im Rahmen von original bauhaus
29./30. November 2019, Berlinische Galerie

Das Symposium setzte sich auf verschiedenen Ebenen mit Fragen der Haltung auseinander: zunächst mit der Haltung von Bauhäuslern und Architekten der Moderne in der Emigration bzw. im Exil und im geteilten Deutschland, in Konfliktsituationen und Spannungsfeldern. Wie verändern sich ihre Vorstellungen vom Planen und Bauen für eine ›neue Welt‹ in anderen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontexten? Dabei ging es nicht nur um Fragen der Haltung, sondern auch um Lernprozesse. Und diese haben gerade angesichts der aktuellen Herausforderung, lokalen Bedürfnissen in einer globalisierten Welt gerecht zu werden, nichts von ihrer Relevanz eingebüßt.

Die Frage der Haltung bezieht sich auch auf unseren Umgang mit dem Bauhaus in der Gegenwart sowie unser kulturelles Selbstverständnis. Die historische Auseinandersetzung mit dem Bauhaus bzw. der Bauhauspädagogik in Schweden, Lateinamerika und China, die sich in Austausch-, Übersetzungs- und Transformationsprozessen artikuliert, zeigt das Bauhaus als ein transnationales und transkulturelles Beziehungsgeflecht mit asymmetrischen Machtverhältnissen. Was bedeutet diese Erkenntnis, die der Vorstellung vom Bauhaus als »deutschem Exportschlager« widerspricht, für unsere Auseinandersetzung mit dem Bauhaus, auch hinsichtlich unserer Wertmaßstäbe?

Haltungen kristallisieren sich in Rezeptions- bzw. Verdrängungsprozessen in Geschichtsschreibung und Erinnerungspolitik. Welches Selbstbild bzw. Selbstverständnis, welchen Weltbezug und welche Zukunftsprojektionen enthalten sie? Und welche Spielräume gibt es für Neuentdeckungen, dezentrale Perspektiven und Veränderungsprozesse?

Die Veranstaltung brachte internationale Wissenschaftler/innen und Schüler/innen der Paula-Fürst- und der Nelson-Mandela-Schule im Rahmen des Bauhaus Agenten Programms in einem nicht-öffentlichen Workshop zusammen und lud die Schüler/innen dazu ein, sich auch an dem Eröffnungsabend und der Diskussion zu beteiligen.

Mit Simultanübersetzung in Deutsch / Englisch

Programmflyer zum Download (PDF)

Konzept und Koordination: Andrea Bärnreuther, Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung und das Ausstellungsprojekt »original bauhaus«. Die Jubiläumsausstellung des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, in Kooperation mit der Berlinischen Galerie wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin und die Kulturstiftung des Bundes.

Das temporary bauhaus-archiv ist vorübergehend geschlossen.

Museum und Archiv in der Klingelhöferstraße sind aufgrund von Bauarbeiten geschlossen.

Our museum and archive at Klingelhöferstrasse are closed due to construction work.