Portrait Corinna Rader, photo: Catrin Schmitt

Corinna Rader

Provenance researcher

Corinna, you’ve been conducting provenance research at the Bauhaus-Archiv since 1 April 2020. What exactly does that involve?

Well, let me begin with a definition. Provenance research deals with the origin, history and legal conditions of ownership of artworks and cultural assets. The goal is to establish a chain of ownership with as few gaps as possible – from the artist’s studio to the present owner. I investigate how certain works have found their way into our collection, especially those confiscated from their previous owners by the National Socialists.

Why is this of interest for the Bauhaus-Archiv?

Although the Bauhaus-Archiv was founded in 1960 and couldn’t have purchased any works during the years of National Socialism between 1933 and 1945, the collection does contain numerous items produced at the Bauhaus in Weimar, Dessau and Berlin between 1919 and 1933. The pieces survived the National Socialist regime, so to speak. But in many cases, little is known about their paths of ownership during those years.

It is especially important to remember that at least 200 of the 1,200 members of the Bauhaus were of Jewish descent. That means that they were victims of Nazi persecution, they were forced to flee or were even murdered. We know that at least 14 Bauhaus artists perished in concentration camps. With regard to their works, we must ask ourselves how they found their way into our archive.

What’s more, the artworks of many Bauhäusler were condemned as “degenerate” by the Nazis. If they were displayed at museums, they would have been confiscated in August 1937 as part of the “Degenerate Art” campaign and were likely sold to foreign collectors to procure hard currency. Strictly speaking, so-called “degenerate art” is not considered Nazi-confiscated cultural property, but even these cases are “typical” for our collection and should be documented.

So how do you proceed? As the only provenance researcher here at our archive, do you have to investigate the provenance of the entire collection?

Yes, well … the holdings of Bauhaus-Archiv comprise some one million objects. For one researcher, that would be enough work for more than a lifetime. But I started at the very beginning with Inventory Number 1. Then I examined the first 2,000 inventory numbers, all in chronological order. In the first step, I always look for provenance features on the object – inscriptions, dedications, stickers, numbers and such things. Then I analyse the enormous collection of documentary materials stored here at the archive, and also literature and other databases. And throughout, as I mentioned, I always keep my eye out for works by Jewish artists.

It’s paradoxical, really – at the Bauhaus, worldviews and religion played no role at all. In many cases, I first have to figure out who had a Jewish background or was married to a Jew. To do this, I read biographies. For example, I’m reading one now by Ruth Vallentin (later Cidor-Citroën), titled “From the Bauhaus to Jerusalem”. Vallentin married into a Jewish family and consequently shared the fate of many European Jews. I also learned about the dramatic events in the lives of the Bauhäusler Otti Berger and Friedl Dicker. In this way, the biographies help me gain insight into the artworks.

It sounds like detective work …

Yes, I follow clues like a detective. But that’s just how the scientific process works. Usually there are several clues I can choose to follow. Sometimes I can “solve a case” under an hour, and sometimes it takes six months or longer to come to a verdict. There are estates that are dispersed halfway around the world which makes it difficult to gain access to the sources. But fortunately, I work at an archive, many sources can be found right here because our institution has superbly documented its own history.

Tell us about an object whose provenance you’ve been able to clarify.

For instance, there was the graphic work “Das Hoftor” (The Courtyard Gate) by Gerhard Marcks, which the Bauhaus-Archiv obtained in 1963. I stumbled across it while perusing the inventory book, it was listed among a group of prints that had been purchased from the auction house Klipstein and Kornfeld in Berne. I then located the auction catalogue for this 110th auction in the art library. There I found a comment that one of the copies which had been auctioned off that day bore the stamp of the Kunstverein Jena. Checking in our storerooms, I discovered that our copy indeed bore the stamp. This was an important clue. It turns out the Kunstverein Jena had collected and displayed works by many artists who were later denounced as being “degenerate”. Furthermore, on the reverse, someone had written in large print the number “13955” in blue coloured pencil. This practically makes it a textbook case. This is what we call the “EK” number (short for “Entartete Kunst”, ed.) which was used to register confiscated works designated as “degenerate”.

By consulting the Harry Fischer list, known to be the most comprehensive inventory register of the “Degenerate Art” campaign, I was able to determine that the graphic work was acquired by the Fohns, a collector couple, in a barter transaction. The Fohns, who lived in Italy, offered the Reich Chamber of Culture 25 works from the 19th century in exchange for at least 450 works of “degenerate art”. They continued purchasing works through art traders who had been commissioned to “liquidate” the collection, and so doing, they eventually purchased some 620 works which were delivered to them from former museum holdings in Germany. Among these were some veritable icons of modernism.

A great bargain …

That’s for sure! After the war, the Fohns often described themselves as the rescuers of “degenerate art”. There is some truth in that, but it’s a bit more complicated. They indeed donated 220 pieces to the Bavarian State Painting Collection in 1964. But the remaining two thirds they simply sold for a profit, and that at a time when the prices for modern art began to skyrocket. One of these sales, as we now know, was conducted by the auction house Klipstein and Kornfeld in Berne in 1963, which is how the Marcks’ work entered the collection of the Bauhaus-Archiv.

And what does this provenance mean for the Bauhaus-Archiv?

Marcks’ “Hoftor” wasn’t confiscated as a result of Nazi persecution, that is clear. Legally speaking, the “Law on Confiscation of Products of Degenerate Art” of 31 May 1938 permitted the German Reich to seize works without compensation. And this law remains effective today. The Bauhaus-Archiv is therefore the legitimate owner of Marcks’ “Hoftor”. And yet, such provenance is regarded as a moral blemish. In a case such as this, my concern is mainly to engage in an open and honest discussion about the origin.

So if it’s not always about returning artworks, what exactly is the purpose?

The systematic search for cultural assets seized through Nazi persecution from former Jewish owners, in particular, is a moral obligation. I’m looking at works whose origins most likely have ties to confiscation, but I cannot yet present them here. More is on the way!

Generally speaking, all collection objects benefit from provenance research. A collection piece without provenance is like someone suffering from amnesia whose loss of memory results in a loss of identity. Knowing where something comes from, the path it took to get here, is always beneficial, e.g. for the presentation and education activities at the museum. A beautiful object is aesthetically pleasing, but it leaves a more lasting impression if it has an interesting backstory!

Especially in view of the Jewish Bauhaus members, my work naturally contributes to the culture of remembrance. Even Hans Maria Wingler, the founding director of the Bauhaus-Archiv, investigated the biographies of the Jewish Bauhäusler for which he travelled to Israel and Eastern Europe to conduct research. In that sense, I’m continuing an important task that our founding director began.

Learn more about individual cases of provenance research at the Bauhaus-Archiv!

The temporary bauhaus-archiv is closed temporarily.

Our museum and archive at Klingelhöferstrasse are closed due to construction work.

Porträt Corinna Rader, Foto: Catrin Schmitt

Corinna Rader

Provenienzforscherin

Liebe Corinna, seit dem 1. April 2020 betreibst Du im Bauhaus-Archiv Provenienzforschung. Was heißt das genau?

Ich beginne mal mit einer Definition: Provenienzforschung beschäftigt sich mit der Herkunft, dem Werdegang und den juristischen Besitzverhältnissen von Kunstwerken und Kulturgütern. Das Ziel ist es, eine möglichst lückenlose Kette der BesitzerInnen – vom Atelier des Künstlers oder der Künstlerin bis zu den aktuellen EigentümerInnen – zu ermitteln. Ich untersuche die Wege der Objekte bis in unsere Sammlung bei Werken, die ihren Besitzern unter den Nationalsozialisten verfolgungsbedingt entzogen wurden.

Wieso ist das für das Bauhaus-Archiv von Bedeutung?

Das Bauhaus-Archiv wurde zwar erst 1960 gegründet und konnte deshalb in der Zeit des Nazi-Regimes zwischen 1933 und 1945 nichts ankaufen, aber die Objekte, die hier gesammelt werden, sind im Kern zwischen 1919 und 1933 am Bauhaus in Weimar, Dessau und Berlin entstanden. Die Sammlungsgegenstände haben also die Herrschaft der Nationalsozialisten überdauert. Ihre Wege in diesen Jahren sind in vielen Fällen unbekannt.

Dabei ist besonders wichtig zu wissen, dass von den etwa 1.250 Angehörigen des Bauhauses wenigstens 200 jüdischer Herkunft waren. Das heißt, sie waren unter den Nazis Opfer von Verfolgung, mussten flüchten oder wurden sogar ermordet. Wir wissen von wenigstens 14 Bauhaus-KünstlerInnen, die in Konzentrationslagern starben. Bei ihren Werken müssen wir uns fragen: Wie kam das in unser Archiv?

Außerdem galt die Kunst vieler BauhäuslerInnen unter den Nazis als „entartet“. Soweit sich ihre Werke in Museen befanden, wurden sie im August 1937 im Zuge der Aktion „Entartete Kunst“ beschlagnahmt und zur Devisenbeschaffung vorzugsweise ins Ausland verkauft. Zwar gehört die „entartete Kunst“ nicht zum NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgut, aber auch diese Fälle sind für unsere Sammlung „typisch“ und müssen dokumentiert werden.

Wie geht man da vor? Du musst als einzige Provenienzforscherin an unserem Haus die Herkunft des gesamten Sammlungsbestands prüfen?

Tja … das Bauhaus-Archiv bewahrt schätzungsweise eine Million Objekte. Eigentlich ist das Arbeit für mehr als ein Wissenschaftlerinnenleben. Aber ich fange eben vorn an bei Inventarnummer 1. Ich beforsche zunächst einmal die ersten 2.000 Inventarnummern, ganz chronologisch. In einem ersten Schritt suche ich nach Provenienzmerkmalen am Objekt, wie Aufschriften, Widmungen, Stempel, Etiketten, Nummern und dergleichen. Dann werte ich das immense Aktenmaterial aus, das hier im Haus vorhanden ist, aber auch Literatur natürlich und andere Datenbanken. Dabei habe ich, wie gesagt, immer ein besonderes Augenmerk auf Werke jüdischer KünstlerInnen.

Eigentlich ist das paradox: Am Bauhaus spielten Weltanschauung und Religion überhaupt keine Rolle. So muss ich in vielen Fällen erstmal rausfinden, wer eigentlich selbst jüdischer Herkunft oder mit einem Juden oder einer Jüdin verheiratet war. Dafür lese ich u. a. Biografien, wie gerade jetzt die von Ruth Vallentin (später Cidor-Citroën): „Vom Bauhaus nach Jerusalem“. Vallentin heiratete in eine jüdische Familie ein und teilte so das Schicksal der europäischen Juden und Jüdinnen. Auch zu den dramatischen Lebenswegen der Bauhäuslerinnen Otti Berger und Friedl Dicker konnte ich einiges herausfinden. So taste ich mich über die Biografien heran an die Kunst.

Das klingt wie Detektivarbeit …

Ja, ich verfolge Spuren ähnlich wie ein Detektiv. Aber so funktioniert eben auch wissenschaftliches Arbeiten. Meistens gibt es mehrere Anhaltspunkte, denen ich nachgehen kann. Manchmal kläre ich einen „Fall“ innerhalb von einer Stunde, manchmal braucht es aber auch sechs Monate und länger, um zu einer Bewertung zu kommen. Es kommt vor, dass ein Nachlass über die halbe Welt zerstreut ist und sich deshalb der Zugang zu den Quellen schwierig gestaltet. Aber glücklicherweise bin ich ja hier in einem Archiv, viele Quellen sind direkt vor Ort, denn unser Haus hat auch seine eigene Geschichte bestens dokumentiert.

Erzähle uns von einem Objekt, dessen Provenienz Du schon klären konntest!

Da wäre zum Beispiel die Grafik „Das Hoftor“ von Gerhard Marcks, die 1963 ins Bauhaus-Archiv gekommen ist. Darauf gestoßen bin ich, als ich das Inventarbuch durchging und bei einem Konvolut von Druckgrafiken hängenblieb, das beim Auktionshaus Klipstein und Kornfeld in Bern erworben wurde. Ich habe dann in der Kunstbibliothek den Auktionskatalog zu dieser 110. Auktion gefunden. Dort war vermerkt, dass ein Abzug des Blattes, das an diesem Tag in verschiedenen Exemplaren versteigert wurde, den Stempel des Kunstvereins Jena auf dem Blatt trage. Eine Prüfung in unserem Depot bestätigte, dass sich der Stempel tatsächlich auf unserem Blatt befindet. Das ist ein wichtiger Hinweis: Im Kunstverein Jena wurden nämlich vor allem KünstlerInnen gesammelt und ausgestellt, die später als „entartet“ gebrandmarkt wurden. Außerdem befindet sich auf der Rückseite die überdimensional große Nummer „13955“, geschrieben mit einem blauen Buntstift. Und damit wird es quasi zum Lehrbuchfall. Denn es handelt sich um die sogenannte EK-Nummer, mit der die als „entartet“ beschlagnahmten Kunstwerke erfasst wurden.

Über die Harry Fischer-Liste, das vollständigste bekannte Inventar der Aktion „entartete Kunst“, konnte ich herausfinden, dass die Grafik durch ein Tauschgeschäft an das Sammlerehepaar Fohn ging. Die in Italien ansässigen Fohns boten der Reichskulturkammer 25 Kunstwerke aus dem 19. Jahrhundert im Tausch gegen wenigstens 450 Werke „entarteter Kunst“ an. Auch danach kauften sie bei den mit der „Verwertung“ beauftragen KunsthändlerInnen, sodass sie letztendlich etwa 620 Werke aus ehemaligem Museumsbesitz erstanden und aus Deutschland herausbrachten. Dazu zählten wahrhafte Ikonen der Moderne.

Ein gutes Geschäft …

Ganz bestimmt! Die Fohns haben sich nach Kriegsende gern als die Retter der „entarteten Kunst“ inszeniert. Das ist zwar einerseits richtig, aber doch ein bisschen komplizierter. 220 der Werke stifteten sie tatsächlich 1964 den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Die verbleibenden etwa zwei Drittel haben sie aber schlicht gewinnbringend verkauft, und das zu einer Zeit, als die Kunst der Moderne begann, hohe Preise zu erzielen. Einer dieser Verkäufe erfolgte, wie wir nun wissen, 1963 über das Auktionshaus Klipstein und Kornfeld in Bern und brachte die Marcks-Grafik in die Sammlung des Bauhaus-Archivs.

Und was bedeutet diese Provenienz für das Bauhaus-Archiv?

Marcks „Hoftor“ wurde nicht NS-verfolgungsbedingt entzogen, das ist klar. Juristisch betrachtet ist es so: Das „Gesetz über die Einziehung von Produkten entarteter Kunst“ vom 31. Mai 1938 sah eine entschädigungslose Beschlagnahmung zugunsten des Deutschen Reiches vor. Und dieses Gesetz gilt bis heute. Marcks „Hoftor“ ist also rechtmäßiger Besitz des Bauhaus-Archivs. Dennoch wird eine solche Provenienz mitunter als moralischer Makel empfunden. Mir geht es in einem solchen Fall vor allem um den offenen und ehrlichen Umgang mit der Herkunft.

Wenn es also gar nicht immer um die Rückgabe von Kunstwerken geht, worum geht es dann?

Die systematische Suche nach NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut insbesondere aus jüdischem Vorbesitz ist eine moralische Verpflichtung. Ich arbeite gerade an Objekten, für die eine Herkunft aus Entziehungskontexten hoch wahrscheinlich scheint, aber die kann ich hier noch nicht vorstellen. Fortsetzung folgt!

Grundsätzlich profitieren alle Objekte von der Provenienzforschung. Ein Sammlungsobjekt ohne Herkunft, das ist ein bisschen wie ein Mensch mit Amnesie, der mit seiner Erinnerung seine Identität verliert. Zu wissen, wo etwas herkommt, welchen Weg es gegangen ist, bedeutet immer einen Gewinn z. B. auch für die Präsentation und Vermittlung im Museum: Ein schönes Objekt ist ein ästhetischer Genuss, doch mit einer interessanten Geschichte bleibt es im Gedächtnis haften!

Gerade im Hinblick auf die jüdischen BauhäuslerInnen ist meine Arbeit natürlich auch ein Beitrag zur Erinnerungskultur. Schon Hans Maria Wingler, der Gründungsdirektor des Bauhaus-Archivs, hat die Lebensgeschichten von BauhäuslerInnen jüdischer Herkunft recherchiert und ist dafür nach Israel und Osteuropa gereist. Insofern führe ich auch ein Anliegen des Gründungsdirektors fort.

Erfahren Sie mehr zu einzelnen Fällen der Provenienzforschung am Bauhaus-Archiv!

Das temporary bauhaus-archiv ist vorübergehend geschlossen.

Museum und Archiv in der Klingelhöferstraße sind aufgrund von Bauarbeiten geschlossen.

Our museum and archive at Klingelhöferstrasse are closed due to construction work.