Do 27.07.2023
10:30-16:30 Uhr
bauhaus_werkstatt

Achtung Baustelle – Hier entsteht etwas Neues!

Ein Sommer-Workshop der bauhaus_werkstatt in Kooperation mit Jugend im Museum

Berlin ist eine ständige Baustelle: Absperrungen, Umwege sowie Über- und Unterführungen sorgen dafür, dass wir uns stets neu orientieren müssen und zugleich den Stadtraum anders erleben können. Auch das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in der Klingelhöfer Straße ist zurzeit eine große Baustelle, auf der viel passiert, damit das Museum bald wieder eröffnen kann.

Ausgehend vom bauhaus view, dem Baustellen-Infocenter und Aussichtspunkt, starten wir eine digitale urbane Rallye – am Kanal entlang zum temporary bauhaus-archiv, dem Interimsquartier des Museums am Ernst-Reuter-Platz. Wie wollen wir leben? Wo fühlen wir uns wohl? Auf solche und weitere spannende Fragen suchen wir unterwegs Antworten und schenken den Dingen im Stadtraum Aufmerksamkeit, die wir sonst nicht beachten. Mit dem iPad und einem digitalen Quiz ("Actionbound") ausgestattet, lassen wir uns anleiten und inspirieren, die eigenen Geh- und Sehgewohnheiten zu hinterfragen.

Wir zeichnen, fotografieren, projizieren und kommen schließlich im zweiten Teil für eine kollektive Aktion im temporary bauhaus-archiv zusammen.

Anmeldung hier möglich. Ab 14 Jahren