Zum Hauptinhalt springen
00:00 / 00:00
Your browser does not support the audio element.
Besuchen
Mitmachen
Entdecken
Forschen
Frau mit rotem Haar in orangefarbener Bluse, die nachdenklich an einem Tisch sitzt. Stifte und Papiere liegen vor ihr.About Bauhaus.
Der Podcast
Moderne Architektur mit quadratischer Fassade und vertikalen weißen Streben unter bewölktem Himmel.Das Bauhaus-Archiv bekommt ein neues Zuhause
English
Infos zum Besuch
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Barrierefreiheit
Frau mit rotem Haar in orangefarbener Bluse, die nachdenklich an einem Tisch sitzt. Stifte und Papiere liegen vor ihr.About Bauhaus.
Der Podcast
Moderne Architektur mit quadratischer Fassade und vertikalen weißen Streben unter bewölktem Himmel.Das Bauhaus-Archiv bekommt ein neues Zuhause
Sammlung
Vermittlung & Outreach
Unser Neubau
Presse
Bildservice
Bauhaus-Shop
Über uns
Verein
Kontakt
ImpressumDatenschutzCode of ConductCookie Einstellungen
Zurück

Outreach: Was das heißt und wie wir Outreach am Bauhaus-Archiv umsetzen

#Backstage#Vermittlung
18.5.2022
3
min Lesezeit
von Marina Brafa

Outreach, zu deutsch: Reichweite, ist aktuell eines der meistdiskutierten Themen in deutschen Museen. Was dahinter steckt und wie das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung es konkret umsetzt, erklärt Friederike Holländer, Leiterin Bildung und Vermittlung.

Lorem ipsum

Friederike, was verstehst du unter Outreach?

In den kommenden Jahren wird das Bauhaus-Archiv denkmalgerecht saniert und um einen Neubau erweitert, der deutlich mehr Fläche für Vermittlungsarbeit schafft. Solange das Museum geschlossen ist, heißt Outreach für uns daher nicht, als fest verortetes Museum zu agieren. Vielmehr müssen wir Strategien entwickeln, um mit der Stadtgesellschaft in Kontakt zu kommen, d.h. wir sind selbst unterwegs. Ergänzend arbeiten wir in unserem Projektraum temporary bauhaus-archiv in der Charlottenburger Knesebeckstraße mit unterschiedlichen Partner*innen an gemeinsamen, langfristigen Vorhaben und Projekten.

Welche konkreten Zielgruppen wollt ihr erreichen?

Mit Blick auf den Museumsneubau in der Klingelhöferstraße interessieren wir uns insbesondere für unsere Nachbarschaft. Das Bauhaus-Archiv befindet sich in einem sehr heterogenen städtischen Umfeld, das es in dieser Form, als es 1979 eröffnet wurde, noch nicht gab. Wir wollen unsere Rolle als Berliner Institution in diesem Quartier vielfältiger gestalten und stärken.

„Kooperationen brauchen Zeit und Engagement, Outreach braucht Ressourcen.“
Friederike Holländer

Lorem ipsum

Welche Herausforderungen kommen hier auf euch zu?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Niedrigschwelligkeit eine anspruchsvolle Aufgabe ist, wenn wir die Interessen und Bedürfnisse der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, ernst nehmen. Kooperationen brauchen Zeit und Engagement, Outreach braucht Ressourcen.

Hast du ein Beispiel aus der Vermittlungspraxis des Bauhaus-Archivs?

Ein sehr erfolgreiches, vom Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung initiiertes Projekt ist die Reihe bauhaus_RaumLabor. Hier arbeiten wir schon seit über zehn Jahren mit verschiedenen Partnereinrichtungen in Berlin im Bereich der frühkindlichen Erziehung zusammen und bieten künstlerische Vermittlungsformate an. Ziel ist es, bereits Kindern im frühen Alter zu zeigen: Das Museum ist ein Ort, an dem deine Perspektive ernst genommen wird.

„Kinder sind nicht das Publikum von morgen, sondern die Besucher*innen von heute“
Friederike Holländer

Lorem ipsum

Was konntest du aus den bisherigen Projekten lernen?

Wir haben uns beispielsweise in unserem großen Kooperationsprojekt „Raum und Zeit – Kinder bewegen Museum“ mit den Projektbeteiligten – Pädagoginnen, Künstler*innen, Museumsmitarbeiter*innen – auf einige Leitsätze verständigt. Einer davon ist: Kinder sind nicht das Publikum von morgen, sondern die Besucher*innen von heute.

Zum Schluss ein Blick in die Zukunft: Was muss sich in den Museumsstrukturen ändern, um diese Erfolge zu verstetigen?

Outreach muss als Aufgabe des ganzen Hauses begriffen werden, für die es Personal und Ressourcen braucht.

Newsletter abonnieren
  • English
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Barrierefreiheit
  • Über uns
  • Besuchsinformation
  • Stellenangebote
  • Kontakt
  • Presse
  • Bildservice
  • Bauhaus-Shop
  • Datenschutz
  • Impressum