3. Aufbau der Internet-Seite
Lorem ipsum
Oben rechts ist immer dieses Logo:
Lorem Ipsum
Lorem ipsum
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben in der Mitte ist immer eine schwarze Leiste
mit Informationen zu den Öffnungs-Zeiten.
Beim Klick auf die Schrift kommen Sie
zu den Besuchs-Informationen in Standard-Sprache.
Menü
Oben links ist immer diese Schalt-Fläche:
Lorem Ipsum
Lorem ipsum
Das ist das Menü der Internet-Seite.
Dort finden Sie alle Bereiche.
Über das Kreuz schließen Sie das Menü wieder.
Oben im Menü sind diese Haupt-Bereiche:
- Besuchen
Dort finden Sie das aktuelle Programm
mit Ausstellungen und Veranstaltungen.
Beim Klick auf „Rückblick“ erscheinen
alle vergangenen Ausstellungen. - Mitmachen
Dort finden Sie die Angebote der Bauhaus-Werkstatt
und Termine der Bauhaus-Tour, also Führungen. - Entdecken
Dort finden Sie aktuelle Artikel
aus dem Magazin vom Bauhaus-Archiv.
Beim Klick auf „Alle“ erscheinen alle Artikel.
Außerdem finden Sie dort Informationen
zu Objekten und Kunst-Werken aus der Sammlung. - Forschen
Dort finden Sie 4 Bereiche mit Informationen
zur Sammlung, zu Forschungs-Projekten,
zur Provenienz-Forschung, also Herkunfts-Bestimmung,
und zu Publikationen vom Bauhaus-Archiv,
also Bücher und Kataloge.
Lorem ipsum
Unter den Haupt-Bereichen sind diese Funktionen und Bereiche:
- Englisch
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern. - Leichte Sprache
Dort finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Hier befinden Sie sich gerade. - Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über das Bauhaus-Archiv und diese Internet-Seite. - Barrierefreiheit
Dort geht um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
des Temporary Bauhaus-Archiv.
Lorem ipsum
Weiter unten sind diese Bereiche und Schnell-Zugriffe:
- Sammlung
Dort finden Sie allgemeine Informationen
zur Sammlung vom Bauhaus-Archiv.
Außerdem kommen Sie dort zum Online-Archiv
mit Dokumenten, Fotos und vielem mehr - Vermittlung & Outreach
Dort finden Sie Informationen zur Vermittlung
und Teilhabe-Möglichkeiten im Bauhaus-Archiv.
Außerdem werden ausgewählte Projekte vorgestellt. - Unser Neubau
Dort finden Sie allgemeine und aktuelle Informationen
zum Neubau in der Klingelhöferstraße.
Es gibt zum Beispiel einen Live-Stream von der Baustelle. - Presse
Dort finden Medien-Vertreter*innen zum Beispiel
Presse-Texte und die Kontakt-Daten der Presse-Stelle. - Bildservice
Dort können Sie Bilder aus der Sammlung
suchen oder direkt bestellen. - Bauhaus-Shop
Dort kommen Sie zur Internet-Seite bauhaus-shop.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.
Im Bauhaus-Shop können Sie Bücher,
Möbel, Lampen und vieles mehr kaufen.
Mehr erfahren Sie unter 4. Bauhaus-Shop. - Über uns
Dort finden Sie Informationen über das Bauhaus-Archiv,
zum Beispiel über die Geschichte.
Außerdem finden Sie dort Stellen-Angebote
und alle Team-Mitglieder mit Kontakt-Daten. - Verein
Das Bauhaus-Archiv wurde 1960 als Verein gegründet.
Dort geht es um den Verein und die Mitgliedschaft. - Kontakt
Dort finden Sie die Besuchs-Adresse,
Kontakt-Daten und die Anschrift der Verwaltung.
Lorem ipsum
Ganz unten im Menü sind diese Bereiche:
- Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Code of Conduct [Cohd off Kon-dakt]
Dort finden Sie die Verhaltens-Regeln
für Mitarbeiter*innen vom Bauhaus-Archiv,
aber auch für Besucher*innen und Partner*innen. - Cookie Einstellungen [Kuckie]
Dort erfahren Sie, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
Und Sie können bestimmte Cookies aus- und anschalten.
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Lorem ipsum
Außerdem finden Sie im Menü einen Schnell-Zugriff
auf den Podcast „About Bauhaus“ [e-baut].
In dem Podcast spricht die Kunst-Historikerin Adriana Kapsreiter
mit unterschiedlichen Gästen
über die Geschichte und Bedeutung vom Bauhaus.
Start-Seite und unterer Seiten-Teil
Auf der Start-Seite ist immer ein Hinweis
auf die nächste große Ausstellung oder Veranstaltung.
Dann folgen Schnell-Zugriffe auf die 4 Haupt-Bereiche,
den Podcast und Produkte aus dem Bauhaus-Shop.
Unten auf der Internet-Seite ist immer diese Schalt-Fläche:
Lorem Ipsum
Lorem ipsum
Dort öffnet sich die Anmeldung zum Newsletter.
Der Newsletter informiert Sie per E-Mail
über Neuigkeiten vom Bauhaus-Archiv.
Tragen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein
und klicken Sie dann auf „Jetzt anmelden!“.
Unter der Newsletter-Schalt-Fläche sind immer diese Zeichen:
Lorem Ipsum
Lorem ipsum
Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten vom Bauhaus-Archiv
auf YouTube, Instagram, Facebook und LinkedIn.
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Jede Profil-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.
Ganz unten auf der Internet-Seite sind nochmal
viele wichtige Bereiche aus dem Menü.
zurück zur Inhalts-Übersicht

