5. Aktuelle Ausstellung
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
zu unserer aktuellen Ausstellung „Neue Frau, Neues Sehen. Die Bauhaus-Fotografinnen“.
Neue Frau, Neues Sehen. Die Bauhaus-Fotografinnen
Herausragende Fotografinnen gibt es
seit der Erfindung des Fotos vor über 200 Jahren.
Viele dieser Frauen waren fortschrittlich
auf dem Gebiet der Fotografie.
Sie haben neue Techniken ausprobiert
und so die Fotografie weiterentwickelt.
Das gilt auch für die Bauhaus-Fotografinnen.
Das Bauhaus war eine Hochschule
für Architektur, Design und Kunst.
Der Architekt Walter Gropius hat das Bauhaus
im Jahr 1919 in der Stadt Weimar gegründet.
Später zog die Hochschule nach Dessau
und dann nach Berlin um.
Im Jahr 1933 musste das Bauhaus schließen.
Auch am Bauhaus war Fotografie wichtig.
Schon früh hat man die eigenen Produkte
und Werke mit Fotos beworben.
Im Jahr 1929 entstand die Fotografie-Klasse.
Fast die Hälfte der Schüler*innen waren weiblich.
Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung
zeigt jetzt erstmals Werke dieser Fotografinnen.
Viele der Fotos sind heute ziemlich bekannt,
aber nur wenige kennen die Fotografinnen.
Mit der Ausstellung wird deutlich:
Die Künstlerinnen und ihre Werke sind wichtig.
Die Ausstellung besteht aus ungefähr 300 Fotos
aus der Sammlung vom Bauhaus-Archiv.
Manche Fotos sind von Künstlerinnen aus den USA.
Denn die Nachfolge-Organisation vom Bauhaus
ist dort am Design-Institut in Chicago.
Das Design-Institut wurde 1937 gegründet
und hieß damals noch New Bauhaus.
Auch aktuelle Künstlerinnen beschäftigen sich
auf vielfältige Weise mit Fotografie.
Mit ihrer Kunst zeigen sie die Gegenwart
und probieren neue Techniken aus,
genauso wie die Bauhaus-Fotografinnen.
Deshalb gehören zur Ausstellung auch
Werke von 3 aktuellen Künstlerinnen.
Die Ausstellung findet im Museum für Fotografie statt.
Es gibt 3 Führungen in leicht verständlicher Sprache.

