Bauhaus Agents

How will the historical Bauhaus (1919-1933) become a driving force for our present and future? On the occasion of the 100th anniversary of the Bauhaus in 2019, the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, the Bauhaus Dessau Foundation and the Klassik Stiftung Weimar will be expanding. In order to develop new design concepts for museums and innovative educational formats for the institutions, the German Federal Cultural Foundation has started the multi-annual Programme Bauhaus Agenten, in cooperation with the three Bauhaus institutions.

Starting in the 2016/17 academic year, nine Bauhaus "agents" have been working together with students, artists and curators, with architects and historians, designers and urban researchers, plus many other experts. It´s time to exploit the potential Bauhaus has for today´s needs - in the three new museums, partner schools and much more besides.

The members of the historical Bauhaus wanted nothing less than to reorganise everyday life, the living and coexisting in society. The issues surrounding the Bauhaus are more topical than ever before. The Bauhaus Agents make use of these, collaborating with students and other partners to develop and try out participative projects, educational media and educational programmes. For example, activating exhibition guides, a transparent guidance system or communicative seating could be created - enhancing the quality of the experience and benefitting all visitors.

Bauhaus Agents Programme is a unique phenomenon in the German museum scene, putting visitors at centre stage and integrating educational content into the museum concept and exhibition design from the outset. New museums of the 21st century are being developed as open and inviting spaces, where discursive dialogue can take place.

Bauhaus Agents gains an exemplary status and prestige in this way, throughout Germany and the world: In addition to innovative educational formats and pioneering collaborative work between the museum and school, the focus is on developing structures and processes that link communication between all areas of the museums. After the programme has ended, the results, and in particular the processes involved, will be made available to other institutions, to serve as an example and role model.

Together with eight partner schools, the two Berlin Bauhaus agents Anja Edelmann and Friederike Holländer will be developing educational formats and media for the Bauhaus-Archiv / Museum for Design, which will be available to all visitors afterwards.

The following Berlin schools are partners in the Bauhaus Agents Programme:
Archenhold-Gymnasium, Treptow-Köpenick
Bertolt-Brecht-Oberschule, Spandau
Carl-Kraemer-Schule, Mitte (Wedding)
Ernst-Litfaß-Schule, Reinickendorf
Nelson-Mandela-Schule, Charlottenburg-Wilmersdorf
Otto-Nagel-Gymnasium, Marzahn-Hellersdorf
Paula-Fürst-Schule, Charlottenburg-Wilmersdorf
Walter-Gropius-Schule, Neukölln

Contact persons:
Anja Edelmann
Bauhaus Agent
E-Mail

Friederike Holländer
Bauhaus Agent
E-Mail

Ulrich Weigand
Project Manager Bauhaus Agents Berlin
E-Mail

Dr. Silke Feldhoff
Project Coordinator Bauhaus Agents Programme
E-Mail

Bauhaus Agents is an initiative of the German Federal Cultural Foundation and the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, the Bauhaus Dessau Foundation and the Klassik Stiftung Weimar / bauhaus museum weimar.

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, 2015 / photo: Werner Huthmacher

Jahreskonferenz #1

Ein Museum ist mehr als seine Ausstellungen ...

Bauhaus Agenten Programm: Schulauftakt am 21.9.2016 im Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung; Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung, Berlin, Foto: Petra Spielhagen

Bauhaus Agenten Programm: Schulauftakt am 21.9.2016 im Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung; Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung, Berlin, Foto: Petra Spielhagen

Auftakttreffen mit den Partnerschulen

Am 21.9.2016 fand das Auftakttreffen mit den Partnerschulen im Bauhaus Agenten Programm im Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung statt.

Bauhaus Agenten

Wie wird das historische Bauhaus (1919-1933) zum Impuls für unsere Gegenwart und Zukunft? Aus Anlass des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses 2019 erhalten das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin, die Stiftung Bauhaus Dessau und die Klassik Stiftung Weimar neue Bauhaus-Museen. Um neue Wege der Museumsgestaltung und innovative Vermittlungsformate für die Häuser zu entwickeln, hat die Kulturstiftung des Bundes gemeinsam mit den drei Bauhaus-Institutionen das mehrjährige Programm Bauhaus Agenten ins Leben gerufen.

Neun Bauhaus Agenten arbeiten seit dem Schuljahr 2016/17 gemeinsam mit Schülern, mit Künstlern und Kuratoren, mit Architekten und Historikern, mit Gestaltern und Stadtforschern sowie vielen weiteren Experten. Es gilt, das Potenzial des Bauhauses für heute zu erschließen – in den drei neuen Museen, in den Partnerschulen und weit darüber hinaus.

Den Bauhäuslern ging es um nichts Geringeres als um die Neugestaltung des Alltags, um das Wohnen und das Zusammenleben in der Gesellschaft. Die Fragestellungen des historischen Bauhauses sind aktueller denn je. Die Bauhaus Agenten knüpfen daran an und entwickeln und erproben gemeinsam mit Schülern und weiteren Partnern partizipative Projekte, Vermittlungsmedien und -programme. So können zum Beispiel aktivierende Ausstellungsführer, ein transparentes Leitsystem oder kommunikative Sitzmöbel entstehen – das würde die Aufenthaltsqualität erhöhen und für alle Besucher einen Gewinn darstellen.

In der deutschen Museumslandschaft ist Bauhaus Agenten einzigartig, weil es die Besucher ins Zentrum stellt und Vermittlung von Anfang an in die Museumskonzeption und Ausstellungsgestaltung einbindet. So entstehen neue Museen des 21. Jahrhunderts als offene, einladende und diskursive Orte.

Damit hat Bauhaus Agenten Modellcharakter mit bundesweiter und internationaler Strahlkraft: Neben innovativen Vermittlungsformaten und wegweisenden Formen der Zusammenarbeit zwischen Museum und Schule werden vor allem Strukturen und Prozesse entwickelt, Vermittlung mit allen Museumsbereichen zu verschränken. Im Anschluss an das Programm sollen die Ergebnisse, vor allem aber auch die Pro-zesse als Beispiel und Vorbild auch anderen Institutionen zur Verfügung stehen.

Die beiden Berliner Bauhaus Agenten Anja Edelmann und Friederike Holländer entwickeln gemeinsam mit acht Partnerschulen Vermittlungsformate und -medien für das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, die anschließend allen Besuchern zur Verfügung stehen werden.

Folgende Berliner Schulen sind Partner des Programms Bauhaus Agenten:
Archenhold-Gymnasium, Treptow-Köpenick
Bertolt-Brecht-Oberschule, Spandau
Carl-Kraemer-Schule, Mitte (Wedding)
Ernst-Litfaß-Schule, Reinickendorf
Nelson-Mandela-Schule, Charlottenburg-Wilmersdorf
Otto-Nagel-Gymnasium, Marzahn-Hellersdorf
Paula-Fürst-Schule, Charlottenburg-Wilmersdorf
Walter-Gropius-Schule, Neukölln

Bauhaus Agenten ist eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, der Stiftung Bauhaus Dessau und der Klassik Stiftung Weimar / bauhaus museum weimar.

Ansprechpartner:

Anja Edelmann
Bauhaus Agentin
E-Mail

Friederike Holländer
Bauhaus Agentin
E-Mail

Ulrich Weigand
Projektleitung Bauhaus Agenten Berlin
E-Mail

Dr. Silke Feldhoff
Koordinatorin des Programms Bauhaus Agenten
E-Mail

Gender-Hinweis: Das Programm Bauhaus Agenten verwendet die männliche Substantivform im Plural als geschlechtsneutrale Formulierung. Gemeint sind immer alle Geschlechtsidentitäten.

Bauhaus Agenten Programm: Schulauftakt am 21.9.2016 im Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung; Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung, Berlin, Foto: Petra Spielhagen

Bauhaus Agenten Programm: Schulauftakt am 21.9.2016 im Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung; Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung, Berlin, Foto: Petra Spielhagen

Auftakttreffen mit den Partnerschulen

Am 21.9.2016 fand das Auftakttreffen mit den Partnerschulen im Bauhaus Agenten Programm im Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung statt.