Bauhausbücher 10: Dutch Architecture

Bauhausbücher 10

«Man erwarte von mir nicht ein unbewegtes Bild geschichtlich abgeklärter Tatsachen. Ich bin kein Kunsthistoriker, sondern Baumeister: Mir gilt die Zukunft mehr als die Vergangenheit: und aufzuspüren, was kommen soll, liegt mir näher, als nachzuforschen, was geschehen ist.» So beginnt Ouds «Geständnis» in Band 10 der Bauhausbücher. Ouds Schrift ist eine Zusammenfassung theoretischer und praktischer Erkenntnisse auf dem Gebiet der Architektur, konkret anhand dem Beispiel der holländischen Baukunst. Er blickt damit in die Zukunft und sinniert über Potenziale der Baukunst, vergisst dabei aber nicht, das Verhältnis zu Vergangenem offen zu legen.

«Geschehenes belehrt für Kommendes», aus diesen Überlegungen entstammen die Auseinandersetzungen Ouds mit der holländischen Architektur, welche in diesem Band festgehalten werden.

Die Faksimile-Ausgabe wird herausgegeben von Lars Müller in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung.

88 Seiten, 39 Illustrationen
Hardback
2020, Englisch

Bestellbar beim Verlag.