Bauhausbücher 4, Cover

Bauhausbücher 4

Raumtanz, Gestentanz, Stäbetanz, Triadisches Ballett: Oskar Schlemmer entwickelte den «Tänzermenschen» mit Kostüm und Maske weiter zur «Kunstfigur». In ihr vereinen sich Tanz, Kostüm und Musik. Der vierte Band der Bauhausbücher legt die Bühnenkonzeption des Bauhauses in ihren Grundzügen dar.

Die Bauhaus-Bühne ist die Bühne der Weimarer Zeit; sie wurde wesentlich durch Oskar Schlemmer geprägt, der 1923 die Bühnen-Abteilung am Bauhaus übernommen hatte. Im gleichen Jahr wurde László Moholy-Nagy ans Bauhaus berufen, der sich für abstrakte kinetische und luminaristische Erscheinungen interessierte und diese in seinem Beitrag «Theater, Zirkus, Varieté» untersucht. Farkas Molnár beschäftigte sich vor allem mit der Bühnenarchitektur, die er in diesem Band detailliert bespricht. .

90 Seiten, 58 Illustrationen
Hardback
2020, Englisch

Die Faksimile-Ausgabe wird herausgegeben von Lars Müller in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung.

Bestellbar beim Verlag.