Oskar Schlemmer: Bauhaus stage; photography, 1926-29

T. Lux Feininger (Fotograf), The Jump over the Bauhaus, ca 1927 / Bauhaus-Archiv Berlin, © Estate of T. Lux Feininger

T. Lux Feininger (Fotograf), The Jump over the Bauhaus, ca 1927

T. Lux Feininger (Fotograf), The Jump over the Bauhaus, ca 1927 Bauhaus-Archiv Berlin, © Estate of T. Lux Feininger

Life at the Bauhaus

During the fourteen years of its existence, the Bauhaus was threatened, contested and persecuted again and again. It was closed for political reasons no fewer than three times. Threats to its existence due to external hostility led to strong internal solidarity. Thus the Bauhaus members achieved the breakthrough to a new era not only through the quality of their collaboration, but also through the life they shared at the Bauhaus.

The 1919 manifesto of the Bauhaus written by its founder, Walter Gropius, already announced as firm components of the programme: ‘Theatre, lectures, poetry, music, costume parties. Establishing amusing ceremonials at these get-togethers.’ There was also the fact that they lived and ate together, with recreational activities and sports, for which the Bauhaus building in Dessau provided many opportunities. The students recorded their life together in numerous photographs. Sport shots in front of the Bauhaus’s modern architecture with its bright balconies and window surfaces reflect an embrace of a modern lifestyle that included the whole person – body, mind and soul.

At the famous Bauhaus parties, teachers and students gave free rein to their creative talents and enjoyment of design. Weeks were spent on organizing and designing lantern parties, dragon parties, Christmas parties and also motto parties such as the ‘Beard, Nose and Heart Party’ or the ‘Metallic Party’. Almost all of the workshops were involved in implementing them. The parties promoted contact between the college and the public, as well as a common spirit and the development of the ‘play instinct’. Inspired by Friedrich Schiller’s On the Aesthetic Education of Man, Oskar Schlemmer recognized that play was the force that made creativity possible in the first place, precisely through non-purposeful activity. He planned the large public parties and also used them as a kind of experimental stage for the theatre workshop that he directed. While the parties held during the Weimar period still had something of the spirit of the nature-loving ‘Wandervogel’ rambling club, in Dessau they became cultural events. The dancing was now no longer done to the accordion, but to the jazz sounds of the Bauhaus Band, which soon rose to fame outside of the college as well.

The Bauhaus’s continuing reputation is thus due not least to a comprehensive approach in which modernity and progressiveness were experimented with in many different areas of life. After the closure of the Bauhaus under pressure from the Nazis, the emigré Bauhaus members took this attitude to life with them all over the world.

New temporary location!

The Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung at Klingelhöferstrasse is closed, as the museum building will be renovated and receive an extension. We are sorry for the inconvenience!

At the end of June 2018 we opened the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung, our temporary location at Knesebeckstraße 1-2 (U Ernst-Reuter-Platz), which includes our bauhaus-shop. We are looking forward to seeing you there!

We will continue to provide topical and historical informationen for you on this website.

Oskar Schlemmer: Bauhausbühne; Fotografie, 1926-29

T. Lux Feininger (Fotograf), Der Sprung über das Bauhaus, um 1927 / Bauhaus-Archiv Berlin, © Estate of T. Lux Feininger

T. Lux Feininger (Fotograf), Der Sprung über das Bauhaus, um 1927

T. Lux Feininger (Fotograf), Der Sprung über das Bauhaus, um 1927 Bauhaus-Archiv Berlin, © Estate of T. Lux Feininger

Leben am Bauhaus

Das Bauhaus war während seiner nur vierzehnjährigen Existenz immer wieder gefährdet, bekämpft und verfolgt. Nicht weniger als dreimal wurde es aus politischen Gründen geschlossen. Die existenzbedrohenden Anfeindungen von außen führten zu großer interner Solidarität. Den Aufbruch in eine neue Zeit vollzogen die Bauhäusler deshalb nicht nur in ihrer Zusammenarbeit, sondern auch durch das gemeinsame Leben am Bauhaus.

Schon das Bauhaus-Manifest des Gründers Walter Gropius von 1919 verkündete als festen Bestandteil des Programms: „Theater, Vorträge, Dichtkunst, Musik, Kostümfeste. Aufbau eines heiteren Zeremoniells bei diesen Zusammenkünften.“ Hinzu kamen das gemeinsame Wohnen und Essen, die Erholung und der Sport, für die insbesondere das Bauhaus-Gebäude in Dessau vielfältige Möglichkeiten bot. In zahlreichen Fotografien hielten die Studenten ihr Zusammenleben fest. Sportaufnahmen vor der modernen Architektur des Bauhauses mit ihren lichten Balkons und Fensterflächen spiegeln das Bekenntnis zu einem modernen Leben, das den ganzen Menschen – Körper, Geist und Seele – umfasste.

In den berühmten Bauhaus-Festen ließen Lehrer wie Studenten ihrem kreativem Potenzial und ihrer Gestaltungsfreude freien Lauf. Wochenlang wurde an der Organisation und Gestaltung von Laternen-, Drachen-, Weihnachts- oder Mottofesten wie dem „bart-, nasen- und herzensfest“ oder dem „Metallischen Fest“ gearbeitet. Fast alle Werkstätten waren an der Umsetzung beteiligt. Die Feste förderten den Kontakt zwischen der Schule und der Öffentlichkeit, den Gemeinschaftsgeist und die Entfaltung des ‚Spieltriebs‘. Inspiriert durch Friedrich Schillers „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ hatte Oskar Schlemmer das Spiel als Kraft erkannt, die gerade durch ihr nicht zweckbestimmtes Schaffen das Schöpferische erst möglich mache. Er konzipierte die großen öffentlichen Feste und nutzte sie zugleich als eine Art Versuchsplatz für die von ihm geleitete Bühnenwerkstatt. Während den Festen der Weimarer Zeit noch der Geist der naturverbundenen Wandervogelbewegung anhaftete, wurden die der Dessauer Zeit zum kulturellen Ereignis. Nun tanzte man nicht mehr zur Musik einer Ziehharmonika, sondern zu den Jazzklängen der schnell auch über die Grenzen der Schule hinaus bekannten Bauhaus-Kapelle.

Der fortwirkende Ruf des Bauhauses verdankt sich so nicht zuletzt dem umfassenden Ansatz, mit dem Modernität und Fortschrittlichkeit in den verschiedensten Lebensgebieten erprobt wurden. Nach der Schließung des Bauhauses unter dem Druck der Nationalsozialisten trugen die emigrierten Bauhäusler dieses Lebensgefühl in alle Welt.

Neuer temporärer Standort!

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in der Klingelhöferstraße ist geschlossen, da das Haus in den nächsten Jahren saniert und erweitert wird.

Das bauhaus-café hat bis zum 29. Juni 2018 noch von Montag bis Freitag, 10 bis 15 Uhr, für Sie geöffnet.

Am 30. Juni 2018 eröffnet the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung, unser temporärer Standort in der Knesebeckstraße 1-2 (U Ernst-Reuter-Platz). Dort werden sie auch den bauhaus-shop wiederfinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Webseite bietet weiterhin aktuelle und historische Informationen für Sie.