Die Bauhaus-Kapelle spielt, 1930 © Unbekannt, Bildnachweis: Bauhaus-Archiv Berlin

Die Bauhaus-Kapelle spielt, 1930 © Unbekannt, Bildnachweis: Bauhaus-Archiv Berlin

Die Bauhaus-Kapelle spielt, 1930 © Unbekannt, Bildnachweis: Bauhaus-Archiv Berlin

Bauhaus und Musik – eine Verbindung, die bislang kaum gezogen wurde

Und doch war die erste Gastveranstaltung am Weimarer Bauhaus 1919 der Musik gewidmet, zahlreiche musikalische Darbietungen folgten. Auch als die Schule 1923 in einer Ausstellung zum ersten Mal ihre Türen für ein interessiertes Publikum öffnete, ihre Arbeitsweisen und Produkte vorstellte, spielte die Musik wieder eine herausragende Rolle: Den Auftakt der Schau markierte die fünftägige Bauhaus-Woche, die neben Vorträgen und Theater vor allem Konzerte bot. Die Komponisten Igor Strawinsky, Paul Hindemith oder auch Ferrucio Busoni, der Dirigent Hermann Scherchen – sie alle waren 1923 in Weimar zu Gast.

Seit 2021 untersucht das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung den Zusammenhang von Bauhaus und Musik in dem interdisziplinären Forschungsprojekt bauhaus music. Das Team bestehend aus Wissenschaftler*innen der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft sowie Musiker*innen rekonstruiert systematisch das Musikleben an den historischen Bauhaus-Stationen in Weimar, Dessau und Berlin.
Einen regen Austausch über die verschiedenen Kunstgattungen hinweg belegen die über 160 Musiker*innen, die mit dem Bauhaus verbunden waren und bislang im Rahmen des Projekts identifiziert werden konnten. bauhaus music schließt damit eine wichtige Lücke in der Musik- und Bauhaus-Forschung und stößt gleichzeitig neue, künstlerische Formen der Auseinandersetzung mit dem Erbe des Bauhauses heute an.

Das bauhaus music weekend präsentierte erstmals 2023 erste Ergebnisse des Forschungsvorhabens. Als Musikwochenende soll es auch in den zwei Folgejahren Aspekte des Musiklebens am historischen Bauhaus abbilden.