bauhaus music weekend 2024

Über bauhaus music

Bauhaus und Musik – eine Verbindung, die bislang kaum gezogen wurde. Und doch war die erste Gastveranstaltung am Weimarer Bauhaus 1919 der Musik gewidmet, zahlreiche musikalische Darbietungen folgten. Auch als die Schule 1923 in einer Ausstellung zum ersten Mal ihre Türen für ein interessiertes Publikum öffnete, spielte die Musik wieder eine herausragende Rolle: Komponisten wie Igor Strawinsky, Paul Hindemith oder Ferruccio Busoni waren 1923 in Weimar zu Gast und präsentierten ihre Werke zur Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der fünftägigen Bauhaus-Woche.

Seit 2021 untersucht das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung den Zusammenhang von Bauhaus und Musik in dem interdisziplinären Forschungsprojekt bauhaus music.

Nach einem gelungenen Auftakt im letzten Jahr wird im Herbst 2024 zum zweiten Mal mit dem bauhaus music weekend ein Festival stattfinden, das dem musikalischen Leben und Schaffen am Bauhaus nachspürt.

Nähere Informationen zur Veranstaltung folgen in Kürze.