We’ve embedded a video on this web page. In order to view the video, go to cookie settings and allow “advertising”.

about bauhaus

Season 1

What do people think when they hear the word “Bauhaus”? Glass, concrete and steel? Circles, squares and triangles? There are so many clichés and legends attached to the Bauhaus – sometimes it’s almost impossible to separate these from what the Bauhaus truly was. Facts are often taken out of context or subjectively interpreted. But which ones are true or which aren’t? In “About Bauhaus”, the podcast by the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, art historian Adriana Kapsreiter takes a closer look at the most famous “Bauhaus legends” and clichés in an attempt to paint a more multifaceted picture of this famous school. The podcast presents stories and anecdotes in historical order and examines how they relate to social issues today.
Each episode features a special guest: Bauhaus experts who have studied the subject in a professional context for years, as well as individuals who are strongly anchored in today’s cultural sector or who are connected to the Bauhaus in other ways, such through art, writing or music. For example, in an episode with curator Kristin Bartels, the conversation focuses on important Bauhaus works and the first presentation of the collection. In another, photographer Sven Marquardt discusses his views on art, experimentation and life beyond “dead conventions”. In each episode, these Bauhaus highlights are examined from two perspectives, providing well-versed insiders with new insights and Bauhaus newcomers with an introduction to fascinating topics.

Episode 1: Raumwelten und Zeitreisen – Das Bauhaus und die 1920er, with set designer Uli Hanisch
Episode 2: Wie ein Stuhl die Welt verändert: Möbeldesign und Stahlrohr am Bauhaus, with curator Kristin Bartels
Episode 3: "Keine Kunst von Beruf": Ausbildung am Bauhaus, with photographer Sven Marquardt
Episodee 4: Was macht kreativ? Über den Bauhaus-Vorkurs, with curator Nina Wiedemeyer
Episode 5: "Der Glaube an den Rausch": Bauhaus Feste, mit Erika Babatz, photographer and Photo Service employee
Episode 6: "Sage mir wie du feierst und ich sage dir, wer du bist": Bauhaus-Feste & Identitäten, with drag queen Jurassica Parka
Episode 7: "Bauhaus women or Bau-housewifes?" About women at the Bauhaus and their history
Episode 8: "Bob and Rebellion": Women at the Bauhaus, then and now
Episode 9: “Bauhaus style“?? About Bauhaus architecture and modern clichés
Episode 10: “More than the sum of its parts“: Living and working together in Modernism

Season 2

The Bauhaus was a legendary model and mosaic of modernism. Its enthusiasm for experimentation continues to inspire us and spark the imagination of artists, cultural producers and researchers to this day.
In the second season of about bauhaus, art historian Adriana Kapsreiter and her guests discuss life at the famous school for every year it existed – from 1919 to its abrupt end in 1933. The podcast highlights the important milestones of each year as well as lesser known developments related to the Bauhaus. The discussion focuses on experiments and the question: What was really new at the Bauhaus?
In season two we leave the sound studio and make our way to the original venues of the pioneering school in Weimar and Dessau. We visit artists’ studios, theatres, museums and other key locations of the Weimar Republic. And the guests are just as fascinating as the locations themselves.

Episode 1: 1919: The Spirit of Revolution - Foundation in Weimar, with singer and theater maker Schorsch Kamerun
Episode 2: 1920: Workshop fantasies? Hand & Craft at the Bauhaus
Episode 3: 1921: The Painters of Expression – Expressionism & Bauhaus
Episode 4: 1922: Spirituality or New Spirit? Esoterism at the Bauhaus
Episode 5: 1923: Art & Technology: a new unity
Episode 6: 1924: Form & Life, with Nina Sieverding and Anton Rahlwes
Episode 7: 1925: The Book as Stage and Atlas

On Spotify, Google Podcasts, Apple Podcasts, Deezer, Amazon Music and wherever podcasts are available.

Hier ist ein Video platziert. Um dieses anzuzeigen, öffnen Sie die Cookie-Einstellungen und aktivieren Sie Kategorie „Werbung“.

about bauhaus

Staffel 1

Woran denken Menschen, wenn sie „Bauhaus“ hören? An Glas, Beton und Stahl? An Kreis, Quadrat und Dreieck? Um das Bauhaus ranken sich viele Klischees und Mythen. Hinter der Antwort, was das Bauhaus ausmacht, steckt jedoch so viel mehr. Fakten werden häufig verkürzt oder einseitig interpretiert. Doch welche treffen zu und welche nicht? In About Bauhaus, dem Podcast des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, nimmt die Kunsthistorikerin Adriana Kapsreiter die berühmtesten „Bauhaus-Mythen“ und Klischees in den Blick, um das Bild der berühmten Schule in seiner Vielschichtigkeit zu zeichnen. Hierbei werden Geschichten erzählt, historisch eingeordnet und Bezüge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen erstellt.

In jeder Folge wird ein neuer Gast willkommen geheißen: Expert*innen aus dem Bauhaus-Milieu, die sich professionell und seit vielen Jahren mit dem Themenfeld befassen, sowie Personen, die in der heutigen Kulturlandschaft verwurzelt sind und andere Bezüge zum Bauhaus besitzen, wie z.B. Künstler*innen, Schriftsteller*innen oder Musiker*innen. So wird in einer Folge mit der Kuratorin Kristin Bartels über wichtige Bauhaus-Objekte und die Erstpräsentation der Sammlung gesprochen und in einer anderen mit dem Fotografen Sven Marquardt über seine Auffassung von Kunst, Experiment und dem Leben jenseits der „toten Konventionen“. Die Bauhaus-Highlights werden so von zwei Seiten beleuchtet und sowohl Insider mit vertieftem Wissen als auch Bauhaus-Neulinge können ihren Einstieg in die Thematik finden.

Folge 1: Raumwelten und Zeitreisen-Das Bauhaus und die 1920er, mit Szenenbildner Uli Hanisch
Folge 2: Wie ein Stuhl die Welt verändert: Möbeldesign und Stahlrohr am Bauhaus, mit Kuratorin Kristin Bartels
Folge 3: "Keine Kunst von Beruf": Ausbildung am Bauhaus, mit Fotograf Sven Marquardt
Folge 4: Was macht kreativ? Über den Bauhaus-Vorkurs, mit Kuratorin Nina Wiedemeyer
Folge 5: "Der Glaube an den Rausch": Bauhaus Feste, mit Erika Babatz, Fotografin und Mitarbeiterin im Fotoservice
Folge 6: "Sage mir wie du feierst und ich sage dir, wer du bist": Bauhaus-Feste & Identitäten, mit Dragqueen Jurassica Parka
Folge 7: "Bauhäuslerinnen oder Bau-Hausfrauen?" Über Frauen am Bauhaus und ihre Geschichte(n)
Folg 8: "Bubikopf und Rebellion": Frauen am Bauhaus, damals und heute
Folge 9: “Bauhausstil“?? Über Bauhaus-Architektur und moderne Klischées
Folge 10: “Mehr als die Summe der Einzelteile“: Zusammen leben und arbeiten in der Moderne

Staffel 2

Mythos, Modell und Mosaik der Moderne – das Bauhaus bewegt noch immer die Gemüter und inspiriert Künstler*innen, Kulturschaffende und Forschende auch im Jahr 2023 mit seinen Experimenten!
In der zweiten Staffel von about bauhaus erkundet die Kunsthistorikerin Adriana Kapsreiter vom Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin zusammen mit ihren Gäst*innen das Leben an der berühmten Schule Jahr für Jahr, von seiner Gründung 1919 bis zum jähen Ende 1933. Im Zentrum stehen dabei das Experiment und die Frage: Was war eigentlich neu am Bauhaus?
Wir verlassen diesmal das Tonstudio und begeben uns auf den Weg nach Weimar und Dessau, an die Schauplätze der Avantgardeschule, und besuchen Künstler*innen-Ateliers, Theater, Museen und besondere Orte der Weimarer Republik. Ganz im Geist des Experiments haben wir außerdem eigens für die zweite Staffel von about bauhaus Musik aufgenommen, die die Geschichten untermalt, illustriert und ganz ohne Worte vom Bauhaus erzählt.

Folge 1: 1919: Der Geist der Revolution – Gründung in Weimar, mit Sänger und Theatermacher Schorsch Kamerun
Folge 2: 1929: Werkstattfantasien? Hand & Werk am Bauhaus
Folge 3: 1921: Die Maler des Ausdrucks – Expressionismus & Bauhaus
Folge 4: 1922: Spiritualität oder New Spirit? Esoterik am Bauhaus

Hinweis: Die Veröffentlichung der aktuellen Podcast-Folge verzögert sich . Wir hoffen, Sie bleiben geduldig und freuen sich mit uns schon darauf, wenn wir mit Folge 5 bald gemeinsam in das Jahr 1923 eintauchen.

Auf Spotify, Google Podcasts, Apple Podcasts, Deezer, Amazon Music und überall, wo es Podcasts gibt.