The Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Berlin’s Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung holds the world’s largest collection related to the history of the Bauhaus (1919–1933), the 20th century’s most important school of architecture, design and art. In the years to come, the Bauhaus-Archiv will be receiving a new museum building. While construction work is in progress, the museum and archive are closed to visitors. During that time, we cannot grant any loans from our collection. Thank you for your understanding.

We welcome visitors at the temporary bauhaus-archiv!

profile

The Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung studies and presents the history and influence of the Bauhaus, the twentieth century’s most important college of architecture, design and art. Over the course of the decades the Bauhaus-Archiv has built up the world’s largest collection of materials on the subject. To be able to present ...

Long Night of Museums 2018 at the temporary  / © Bauhaus-Archiv Berlin, photo: Catrin Schmitt

Long Night of Museums 2018 at the temporary © Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Catrin Schmitt

the temporary

While our museum is being renovated and extended, we are turning our focus to the “experiment” at the temporary bauhaus-archiv. In the spirit of the Bauhaus, we set out in search of new issues, tasks and discoveries. The temporary also serves as a place of learning for the new museum ...

Erster Preis zum Wettbewerb Bauhaus-Archiv: Staab Architekten GmbH, Berlin, Perspektive

Erster Preis zum Wettbewerb Bauhaus-Archiv: Staab Architekten GmbH, Berlin, Perspektive

Construction work

To celebrate the centenary of the founding of the Bauhaus in 2019, the Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung is being renovated in accordance with historic monument requirements during the next few years, with a new museum building being added. We regret that while construction work is in progress during the next few ...

Portrait of Walter Gropius, photo: Louis Held, ca. 1922/23, Bauhaus-Archiv Berlin

Portrait of Walter Gropius, photo: Louis Held, ca. 1922/23, Bauhaus-Archiv Berlin

Open Archive Walter Gropius

Walter Gropius’s extensive private archive related to the history of the Bauhaus still continues to form the indispensable core and heart of the Bauhaus-Archiv collection today.

In our Online Database you can search through important parts of this estate. (For technical reasons open link in new private window with ...

collection areas

The focus of the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung collection is on the famous Bauhaus ‘classics’ and works from its artistic and teaching activities. In addition, the successor institutions such as the New Bauhaus in Chicago and the Ulmer Hochschule für Gestaltung (College of Design in Ulm) are also represented ...

gifts

Gifts form the basis of our collection. Thanks to the commitment of the avant-garde school’s former students and teachers, the Bauhaus-Archiv has been able to grow into the world’s largest Bauhaus collection: founded in 1960 by Hans Maria Wingler with the support of Walter Gropius, its initial goal was to ...

library and archive

The Library and Archive at the Bauhaus-Archiv Berlin are important international research facilities that are visited by hundreds of scholars every year. The reference library holds more than 32,000 volumes on the specialist subjects of 1920s architecture, art and design. In addition, the Bauhaus-Archiv Berlin holds an extensive collection of ...

Publications

Since the Bauhaus-Archiv’s founding, this institution has regularly released publications on the Bauhaus and its own activities.

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung besitzt die weltweit größte Sammlung zur Geschichte des Bauhauses (1919-1933), der bedeutendsten Schule für Architektur, Design und Kunst des 20. Jahrhunderts. In einem vom Bauhaus-Gründer Walter Gropius entworfenen Gebäude präsentiert die Berliner Bauhaus Institution als Museum für Gestaltung Schlüsselwerke seiner Sammlung und erforscht als internationale Forschungsstätte Geschichte und Wirkung des Bauhauses. In den kommenden Jahren sind Museum und Archiv wegen Bau- und Sanierungsarbeiten leider geschlossen. Es gilt ein Leihstopp. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Besuchen Sie uns im temporary bauhaus-archiv!

Profil

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung erforscht, präsentiert und vermittelt die Geschichte und Wirkungen des Bauhauses, der bedeutendsten Schule für Architektur, Design und Kunst im 20. Jahrhundert – und hat im Laufe der Jahrzehnte die weltweit größte Sammlung zu diesem Thema aufgebaut. Um diese umfassender präsentieren zu können, erhält das ...

Lange Nacht der Museen 2018 im temporary / © Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Catrin Schmitt

Lange Nacht der Museen 2018 im temporary © Bauhaus-Archiv Berlin, Foto: Catrin Schmitt

the temporary

Während unser Museum saniert und erweitert wird, widmen wir uns im temporary bauhaus-archiv dem Experiment. Hier begeben wir uns, ganz im Sinne des Bauhauses, auf die Suche nach neuen Fragestellungen, Aufgaben und Erkenntnissen. Das temporary dient dabei auch als Lernraum für das wiedereröffnende Museum, in dem Bildung und Vermittlung eine ...

Erster Preis zum Wettbewerb Bauhaus-Archiv: Staab Architekten GmbH, Berlin, Perspektive

Erster Preis zum Wettbewerb Bauhaus-Archiv: Staab Architekten GmbH, Berlin, Perspektive

Sanierung und Neubau

Anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses 2019 wird das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in den kommenden Jahren denkmalgerecht saniert und um einen Museumsneubau erweitert. Während der Bauarbeiten sind Archiv und Bibliothek leider für mehrere Jahre für die Nutzung geschlossen. Es gilt ein Leihstopp. Im temporary bauhaus-archiv heißen wir Besucherinnen und Besucher ...

Porträt Walter Gropius, Foto: Louis Held, um 1922/23, Bauhaus-Archiv Berlin

Porträt Walter Gropius, Foto: Louis Held, um 1922/23, Bauhaus-Archiv Berlin

Open Archive Walter Gropius

Walter Gropius' umfangreiches Privatarchiv zur Geschichte des Bauhauses bildet bis heute den unverzichtbaren Kern und das Herzstück der Sammlung des Bauhaus-Archivs.

In unserer Online-Datenbank können Sie wichtige Teile dieses Nachlasses durchsuchen. (Aus technischen Gründen Link ggf. mit rechtem Mausklick in neuem privaten Fenster öffnen.)

Diese umfasst aktuell 14.000 Briefe aus den ...

Sammlungsbestände

Die umfangreichen Bestände des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung umfassen Werke sämtlicher Gattungen. Im Mittelpunkt stehen die berühmten ‚Bauhaus-Klassiker’. Zahlreiche Dokumente und ein reicher Fundus an Fotografien spiegeln Wirken und Leben der Bauhaus-Lehrer und Studierenden wider und erlauben so eine umfassende Betrachtung des Bauhauses und seiner Entwicklung.

Bitte beachten Sie: Das Bauhaus-Archiv ...

Schenkungen

Schenkungen bilden die Grundlage unserer Sammlung. Dank des Engagements der ehemaligen Studierenden und Lehrenden der Avantgardeschule konnte das Bauhaus-Archiv zur weltweit größten Bauhaus-Sammlung erwachsen: 1960 von Hans Maria Wingler mit der Unterstützung von Walter Gropius gegründet, war es zunächst das Ziel, das Erbe der in alle Welt zerstreuten ehemaligen Bauhäusler ...

Bibliothek und Archiv

Die Bibliothek und das Archiv des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung Berlin sind wichtige Wirkungsstätten internationaler Forschung: Die Präsenz-Bibliothek umfasst mehr als 30 000 Bände zu den Schwerpunktthemen Architektur, Kunst und Gestaltung der zwanziger Jahre. Im Archiv wird zusätzlich eine umfangreiche Sammlung von Briefen, Manuskripten und weiteren Dokumenten zum Bauhaus ...

Publikationen

Seit Gründung des Bauhaus-Archivs veröffentlicht die Institution regelmäßig Publikationen zum Bauhaus und den eigenen Aktivitäten.