
© Konrad Langer
the temporary
Während das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung saniert und erweitert wird, ist das temporary bauhaus-archiv in Berlin-Charlottenburg für Sie geöffnet. Ein wechselndes Programm setzt sich mit der Sammlung des Bauhaus-Archivs sowie mit aktuellen Fragen zu Design, Architektur und Gesellschaft auseinander. Wir diskutieren Themen auf dem Weg zum neuen Museum und suchen den Austausch mit Gästen und Publikum. Das temporary ist ein Projektraum, in dem wir aus technischen Gründen leider keine Sammlungsoriginale zeigen können. Bis zur Wiedereröffnung des Museums ist auch der bauhaus-shop im temporary zu finden.
the temporary bauhaus-archiv & bauhaus-shop
Knesebeckstraße 1-2
Berlin-Charlottenburg
Montag–Samstag, 10–18 Uhr
Sonn- und feiertags geschlossen
Eintritt frei
Info-Flyer zum temporary (PDF)
Temporary Bauhaus App für iOS und Android
Auf bauhaus stories, dem Online-Magazin von bauhaus.de, berichten wir vertiefend über Aktuelles aus dem temporary bauhaus-archiv.
Das temporary befindet sich im denkmalgeschützten Haus Hardenberg, das 1955/1956 von dem Architekten Paul Schwebes errichtet wurde und als eines der bedeutendsten Büro- und Geschäftshäuser der West-Berliner Nachkriegsmoderne gilt.

Bauhaus Infinity Archive
Bauhaus Infinity Archive
Entdecken Sie unsere Sammlung mithilfe Künstlicher Intelligenz

Wohnung – Siedlung – Stadt
Ein Projekt des Bauhaus-Archivs zu selbstständigen Forschen im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2022 unter dem Titel Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte

Grafik © Johannes Siebler
Zwischen Selfie-Wahn und Filterhimmel

Grafik © Johannes Siebler