Opening of the ’50 Years of the Bauhaus’ exhibition in Stuttgart: speech by Walter Gropius to students from the Hochschule für Gestaltung (College of Design) in Ulm, protesting about its closure, 1968

After 1933

The Bauhaus was forced to close down in 1933 due to pressure from the Nazis. However, its ideas continued to spread all over the world along with the emigrating Bauhaus members – to the USA, Switzerland, Russia, Israel and many other countries.

In the USA, Josef Albers became a respected art teacher at Black Mountain College (Asheville, North Carolina), which at times regarded itself as a successor to the Bauhaus. In 1937, László Moholy-Nagy founded the New Bauhaus in Chicago, which took up the educational programme developed in Weimar and Dessau by Walter Gropius and developed it further. Photography now played a more important part than it had earlier. The methodology of the New Bauhaus was adopted and modified by many other American colleges. This played a role in pushing back the Beaux Arts tradition that had predominated in the USA up to that time. In addition, the emigré former Bauhaus Directors Walter Gropius, Professor at the Graduate School of Design at Harvard University, and Ludwig Mies van der Rohe, Director of the Department of Architecture at the Armour Institute in Chicago, contributed to the further spread of Bauhaus thought in their work and teaching.

In West Germany, the Bauhaus idea of linking the arts and crafts was initially continued after the Second World War at crafts colleges such as those in Krefeld, Cologne and Kassel. From 1955, the College of Design in Ulm arrived on the scene with a claim to be working in the spirit of the Bauhaus. The goal was ‘to improve the quality, form and usefulness of consumer goods that are manufactured in Germany’. Although the college later tried to distance itself from the Bauhaus model by developing contours of its own, its beginnings under its first Rector, former Bauhaus student Max Bill, were clearly marked by the Bauhaus. The college in Ulm became the internationally most important college of design after the Bauhaus, and its products represented German design for many decades.

In East Germany, an initial attempt to revive the Bauhaus in Dessau failed one year after the end of the war. The college was politically unwelcome in the early period of the GDR, and a rapprochement with it only took place in 1976 with the reconstruction of the Dessau Bauhaus building in accordance with its historic monument status. A start was made on establishing a historical collection on the Bauhaus, and the Bauhaus theatre was revived. Ten years later, the GDR celebrated the reopening of the Bauhaus as a ‘Centre for Design’, under the aegis of the East German Construction Ministry. The fall of Communism in 1989 ended this chapter of the Bauhaus’s history.

Some elements of the Bauhaus teaching method – particularly the preliminary course – are still being used at college level. The Bauhaus’s influence continues to be seen above all in its fundamental ideas and methods, even more than in specific forms and products.

New temporary location!

The Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung at Klingelhöferstrasse is closed, as the museum building will be renovated and receive an extension. We are sorry for the inconvenience!

At the end of June 2018 we opened the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung, our temporary location at Knesebeckstraße 1-2 (U Ernst-Reuter-Platz), which includes our bauhaus-shop. We are looking forward to seeing you there!

We will continue to provide topical and historical informationen for you on this website.

HfG Eröffnung der Ausstellung: 50 Jahre Bauhaus in Stuttgart, Rede von Walter Gropius an die protestierenden Studenten der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Ulm, 1968

Nach 1933

Unter dem Druck der Nationalsozialisten war das Bauhaus 1933 zur Auflösung gezwungen worden. Die Ideen des Bauhauses aber zogen mit den auswandernden Bauhäuslern weiter in die Welt – in die USA, die Schweiz, nach Russland, Israel und in viele weitere Länder.

In den USA wirkte Josef Albers als angesehener Kunsterzieher am Black Mountain College (Asheville/North Carolina), das sich zeitweise als Nachfolgeschule des Bauhauses verstand. 1937 gründete László Moholy-Nagy in Chicago das New Bauhaus. Es nahm das in Weimar und Dessau unter Walter Gropius entwickelte Ausbildungsprogramm auf und entwickelte es weiter. Fotografie spielte nun eine größere Rolle als zuvor. Die Methodik des New Bauhaus wurde von vielen anderen amerikanischen Hochschulen in modifizierter Form übernommen. Dies trug dazu bei, die bis dahin in den USA vorherrschende Beaux-Art-Tradition zurückzudrängen. Darüber hinaus sorgten die ebenfalls nach Amerika emigrierten ehemaligen Bauhaus-Direktoren Walter Gropius, Professor an der Graduate School of Design der Harvard University, und Ludwig Mies van der Rohe, Direktor der Architektur-Abteilung des Armour Institute in Chicago, mit ihren Arbeiten und durch ihren Unterricht für die Verbreitung des Bauhaus-Gedankenguts.

Im Westen Deutschlands wurde die Bauhaus-Idee einer Verbindung von Kunst und Handwerk nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst von den Werkkunstschulen u.a. in Krefeld, Köln und Kassel weitergeführt. Ab 1955 trat die Hochschule für Gestaltung in Ulm mit dem Anspruch an, im Geist des Bauhauses zu arbeiten. Ziel war die „Verbesserung der Qualität, Form und Nützlichkeit von Gebrauchsgütern, die in Deutschland hergestellt werden“. Auch wenn sich die Schule später durch ein eigenes Profil vom Bauhaus-Vorbild abzusetzen suchte, waren die Anfänge unter ihrem ersten Rektor, dem ehemaligen Bauhaus-Schüler Max Bill, deutlich davon geprägt. Die Ulmer Hochschule wurde zur international bedeutendsten Gestaltungs-Hochschule nach dem Bauhaus, und ihre Produkte repräsentierten jahrzehntelang deutsches Design.

Im Ostteil Deutschlands scheiterte ein Jahr nach Kriegsende ein erster Versuch, das Bauhaus in Dessau neu zu beleben. Eine Annäherung an die in der frühen DDR politisch unerwünschte Schule fand erst 1976 mit der denkmalgerechten Rekonstruktion des Dessauer Bauhaus-Gebäudes statt. Man begann mit dem Aufbau einer Sammlung zur Geschichte des Bauhauses und belebte die Bauhaus-Bühne. Zehn Jahre später feierte die DDR die Wiedereröffnung des Bauhauses als »Zentrum für Gestaltung«, unter der Leitung des ostdeutschen Bauministeriums. Die politische Wende 1989 beendete dieses Kapitel der Bauhaus-Geschichte.

Einzelne Elemente der Bauhaus-Pädagogik – insbesondere des Vorkurses – leben an den Hochschulen bis heute fort. Mehr noch als in bestimmten Formen und Produkten zeigt sich die Wirkung des Bauhauses vor allem in den grundlegenden Ideen und Methoden.

Dauerhaft geschlossen! Permanently closed!

Besuchen Sie uns im temporary bauhaus-archiv. Visit us at the temporary bauhaus-archiv.

Das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in der Klingelhöferstraße ist geschlossen, da das Haus in den nächsten Jahren saniert und erweitert wird.

Wir erwarten Sie im the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung, an unserem neuen temporären Standort in der Knesebeckstraße 1-2 (U2 Ernst-Reuter-Platz). Wir haben täglich, außer sonntags, 10-18 Uhr für Sie geöffnet. Dort finden Sie auch den bauhaus-shop. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Webseite bietet weiterhin aktuelle und historische Informationen für Sie.