We are ... Mission statement of the Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Mission statement


The Bauhaus is our history.

As a museum and archive with the world’s largest Bauhaus collection, we see ourselves as a place of creative learning, interdisciplinary exchange and critical dialogue that connects people and ideas.

We are young.

Our institution was founded in 1960 in an act of civic commitment as a non-profit organisation. In 1979 we opened our museum – meanwhile designated as a historical landmark – on the Landwehr Canal in Berlin, and have since welcomed countless enthusiastic visitors from around the world.

We are beautiful.

And in the coming years, we will become even larger and more beautiful. We are currently constructing a new museum with expanded exhibition space for our presentations, a transparent tower for education programmes, an attractive study room with a view over the Landwehr Canal, a design concept store and a Bauhaus café. We want our future museum to be a place where visitors of all ages and genders feel welcome, regardless of their origin, social status or educational background.

We are rich.

Our multifaceted collection comprises some one million objects: paintings, sculptures, photographs, models, plans, graphic works, design objects and archived records of all kinds. We collect, preserve and promote the material and immaterial legacy of the Bauhaus, along with that of its predecessor and successor institutions.

We open drawers.

Our collection and our archive are inexhaustible sources of inspiration. We present the artistic ideas, designs and works of those who taught and learned at the Bauhaus. We offer visitors playful and sensual, scientific and experimental ways to experience them. We want to inspire our visitors and learn from them. We invite them to actively participate and discover their own creative potential.

We build bridges.

We regard the Bauhaus as an international platform. We are deeply committed to forging connections with institutions, researchers and Bauhaus enthusiasts the world over. By expanding our digitalisation efforts, we hope to reach an even larger audience. At the same time, we are devoted to strengthening local networks and dialogue with the community.

We take a stand.

We critically address our history and its upheavals. We actively engage in current discourse on environmental, architectural and design issues. We condemn discrimination and racism in all forms and advocate for a democratic society, joined in solidarity.

We are colourful.

We are an international, cosmopolitan team. Our collaboration is based on mutual appreciation and collegial support. Diversity and tolerance are what defines us. We work on new concepts for an inclusive and sustainable museum of the future.

We don’t like dust.

View the presentation (PDF)

Wir sind ... Leitbild des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Unser Leitbild


Das Bauhaus ist unsere Geschichte.

Als Museum und Archiv mit der weltweit größten Bauhaus-Sammlung verstehen wir uns als Ort für kreatives Lernen, interdisziplinären Austausch und kritischen Dialog, der Menschen und Ideen verbindet.

Wir sind jung.

Unsere Institution wurde 1960 aus bürgerschaftlichem Engagement als Verein gegründet. 1979 eröffneten wir unser inzwischen denkmalgeschütztes Museumsgebäude am Berliner Landwehrkanal und haben seitdem unzählige Besucher*innen aus aller Welt begeistert.

Wir sind schön.

Und in den kommenden Jahren werden wir noch schöner und größer: Wir bauen ein neues Museumsareal mit erweiterter Ausstellungsfläche für unsere Sammlungspräsentation, einem transparenten Turm für Bildung und Vermittlung, einem attraktiven Studiensaal mit Ausblick auf den Landwehrkanal, einem Design Concept Store und dem Bauhaus-Café. Wir wollen, dass unser zukünftiges Museum ein gastfreundlicher Ort für Menschen jeden Alters und Geschlechts, unabhängig von Herkunft, sozialem Status und Bildung wird.

Wir sind reich.

Unsere vielfältige Sammlung umfasst rund eine Million Objekte: Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Modelle, Pläne, Grafiken, Gebrauchsgegenstände und Archivalien aller Art. Wir sammeln, erhalten und pflegen dieses materielle und immaterielle Erbe des Bauhauses sowie seiner Vorgänger- und Nachfolgeinstitutionen.

Wir öffnen Schubladen.

Unsere Sammlung und unser Archiv sind eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Wir erzählen von den künstlerischen und gestalterischen Ideen und Werken der Menschen, die am Bauhaus lehrten und lernten. Wir schaffen sowohl spielerische und sinnliche als auch wissenschaftliche und experimentelle Zugänge. Dabei möchten wir unsere Besucher*innen begeistern und von ihnen lernen. Wir laden sie ein, aktiv mitzumachen und ihre eigenen kreativen Potenziale zu entdecken.

Wir vernetzen uns.

Wir verstehen das Bauhaus als internationale Plattform. Die Vernetzung mit Institutionen, Wissenschaftler*innen und Bauhaus-Begeisterten in aller Welt liegt uns daher besonders am Herzen. Mit dem Ausbau der Digitalisierung wollen wir unser Angebot einem noch größeren Publikum zugänglich machen. Zugleich sind uns die Stärkung lokaler Netzwerke und der Austausch mit der Stadtgesellschaft wichtig.

Wir zeigen Haltung.

Wir setzen uns kritisch mit Geschichte und ihren Umbrüchen auseinander. In aktuelle Diskurse über Umwelt, Architektur und Gestaltung bringen wir uns aktiv ein. Wir verurteilen Diskriminierung und Rassismus jeder Art und treten für eine demokratische und solidarische Gesellschaft ein.

Wir sind bunt.

Wir sind ein internationales und weltoffenes Team. Unsere Zusammenarbeit basiert auf gegenseitiger Wertschätzung und kollegialer Unterstützung. Vielfalt und Toleranz sind für uns selbstverständlich. Wir arbeiten an neuen Konzepten für ein inklusives und nachhaltiges Museum der Zukunft.

Wir sind gegen Staub.

Zur Präsentation (PDF)