(c) SAVVY Contemporary

Making Differences – Spinning Configurations

A Spinning Triangles lecture performance by SAVVY Contemporary

With Arlette Ndakoze, Elsa Westreicher (curatorial team) and Spinning Triangles participants

On 8 August 2019, 6:30 pm-8:30 pm
At the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung


On the occasion of the 100th anniversary of the Bauhaus, SAVVY Contemporary Spinning Triangles challenge the inherent neo-colonial power structures in design practice, theory and studies. With a reference to the founding moment of the Bauhaus, the project engages in the design process of a school, which is constituted by an accelerated rotation between four closely interwoven locations - Dessau, Kinshasa, Berlin, and Hong Kong.

SAVVY Contemporary and the school's participants not only performed in the temporary bauhaus-archiv in Berlin: They truly carried the project to this location. In dialogue with the audience and the premises, Spinning Triangles addressed the power of design, the fundamental connection between modernity and colonialism as well as social concepts and their materialized form.

The event drew attention to the performative character of design, thus dealing not only with its very existence but also with its actions, its social and societal ideas, the concepts enshrined in the everyday objects that surround us, the effects they trigger or undermine. Which are the ideas of life and coexistence in design? What about its interaction with materials and matter?

In their lecture performance, Spinning Triangles pondered the processes of learning and unlearning the world needs today.

Lecture performance and discussion in English and French (simultaneous interpretation available in these languages)

Free entry

Visit us at the temporary bauhaus-archiv!

Our museum and archive are closed due to construction work.

(c) SAVVY Contemporary

Making Differences – Spinning Configurations

Eine Lecture Performance im Kontext des Projekts Spinning Triangles von SAVVY Contemporary

Mit Arlette Ndakoze, Elsa Westreicher (Kuratorisches Team) und Teilnehmer*innen von Spinning Triangles

8.8.2019, 18:30-20:30 Uhr
temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung

Anlässlich des 100-jährigen Bauhausjubiläums fordert SAVVY Contemporary mit dem Projekt SPINNING TRIANGLES die inhärenten, neokolonialen Machtstrukturen in Gestaltungspraxis, -theorie und -lehre heraus. Es nimmt den Gründungsmoment des Bauhauses auf, um sich auf den Gestaltungsprozess einer Schule einzulassen, die sich durch die akzelerierte Drehung zwischen vier eng verwobenen Orten (Dessau, Kinshasa, Berlin und Hongkong) konstituiert.

Nun in Berlin, stellten SAVVY Contemporary und die Teilnehmer*innen der Schule das Projekt im temporary bauhaus-archiv nicht nur vor, sondern trugen es auch für einen Abend in diesen Ort. Im Dialog mit dem Publikum und den Räumlichkeiten thematisierte Spinning Triangles die Macht der Gestaltung, die grundlegenden Zusammenhänge von Moderne und Kolonialismus, von Gesellschaftsvorstellungen und ihrer materialisierten Form.

Die Veranstaltung lenkte den Blick auf den performativen Charakter von Gestaltung, setzte sich also nicht nur mit ihrem Sein, sondern auch mit ihrem Tun auseinander. Welche gesellschaftlichen Ideen bergen sich in ihr, was transportieren die Alltagsgegenstände, die uns umgeben, was aktivieren sie und was verunmöglichen sie? Welche Vorstellungen von Leben und Zusammenleben, welche Beziehungen zu Material und Materie?

Während dieser Lecture Performance fragte Spinning Triangles, welche Prozesse des Lernens und Ver-lernens im Heute notwendig sind.

Veranstaltungssprache: Englisch und Französisch (mit Simultanübersetzung in diesen Sprachen)

Eintritt frei

Besuchen Sie uns im temporary bauhaus-archiv!

Unser Museum und Archiv sind aufgrund von Bauarbeiten geschlossen.

Visit us at the temporary bauhaus-archiv! Our museum and archive are closed due to construction work.